Nichts gewonnen durch Fahrradstraßen. 20 Jahre Fahrradstraßen.

Lieb, Stefan
Arbeitskreis Verkehr und Umwelt UMKEHR
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2017

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Arbeitskreis Verkehr und Umwelt UMKEHR

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Berlin

Sprache

ISSN

1611-9169

ZDB-ID

Standort

ZLB: Kws 307 ZA 1064

Dokumenttyp (zusätzl.)

Autor:innen

Zusammenfassung

Fahrradstraßen werden häufig als Instrument der Radverkehrsförderung gepriesen. Aber schon aus der Gesetzesbegründung (s. HKD § 2 StVO Rn. 245) zu Einführung geht hervor, dass diese den Radverkehr nur dort fördern sollen, wo er schon (bald) vorherrschend ist, wo es also keinen Bedarf zur Förderung gibt. Wenn man sich ergänzend die rechtliche Situation in einer Fahrradstraße vergegenwärtigt, ist diese fast immer identisch mit der Situation in Tempo 30-Zonen. Der Unterschied: ein anderes Schild. Damit können Politik und Verwaltung Radverkehrsengagement simulieren und die RadfahrerInnen müssen dann demütig und dankbar den Stillstand bejubeln.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Mobilogisch! Zeitschrift für Ökologie, Politik & Bewegung

Ausgabe

Nr. 3

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 39-41

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Sammlungen