Zur aktuellen Praxis der Kooperation von Offener Kinder- und Jugendarbeit mit Ganztagsschule.

Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt
Luchterhand
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2014

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Luchterhand

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Neuwied

Sprache

ISSN

0022-5940

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Der Beitrag wirft einen empirischen Blick auf den Stand der Kooperationspraxis von Einrichtungen der Offenen Kinder-und Jugendarbeit (OKJA) mit unterschiedlichen Formen von Ganztagsschulen. Der erste Teil bezieht sich auf zwei quantitative empirische Untersuchungen (aus dem Jahr 2010 und einer aktuellen Studie) in Nordrhein-Westfalen, der zweite Teil auf eine qualitative wissenschaftliche Begleitung eines Modellprojekts zur kooperativen Steuerung zwischen Jugendarbeit und Ganztagsschulen in Hamburg, das 2014 abgeschlossen wurde. Aus den Ergebnissen folgernd werden einige kritische Anfragen an die Folgen der Kooperation für die Offene Kinder- und Jugendarbeit herausgearbeitet.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Jugendhilfe

Ausgabe

Nr. 6

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 413-420

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.