Wie funktioniert Individualpädagogik? Schlüsselsituationen und Wirkfaktoren - Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie.

Klawe, Willy
Juventa
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2010

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Juventa

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Weinheim

Sprache

ISSN

0340-8469

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

Autor:innen

Zusammenfassung

Die 2008 vorgelegte quantitative Studie "Jugendliche in Individualpädagogischen Maßnahmen", konnte kaum differenzierte Aussagen zu Verläufen und pädagogischen Prozessen dieser Form von Erziehungshilfen zu machen. Deshalb wurde im Anschluss daran vom Institut des Rauhen Hauses für Soziale Praxis im Auftrage der Bundesarbeitsgemeinschaft Individualpädagogik AIM e.V. eine qualitative Studie durchgeführt, die diese Prozesse aus der Perspektive der unterschiedlichen Beteiligten rekonstruiert und typische Schlüsselsituationen, Verläufe und Wirkfaktoren identifiziert. Der Beitrag fasst die wichtigsten Ergebnisse zusammen.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Sozialmagazin

Ausgabe

Nr. 11

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 46-54

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.