Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten. Entwicklung eines Kriterienkatalogs zur Evaluation von Qualitätsentwicklungsverfahren anhand einer Untersuchung der Verfahren in Kindertagesstätten der Hamburger Spitzen- und Trägerverbände unter besonderer Berücksichtigung des SOALQE©-Verfahrens und seiner bildungstheoretischen Grundlagen.
Zitierfähiger Link:
Keine Vorschau verfügbar
Datum
2010
item.page.journal-title
item.page.journal-issn
item.page.volume-title
Herausgeber
Sprache (Orlis.pc)
DE
Erscheinungsort
Köln
Sprache
ISSN
ZDB-ID
Standort
Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
DI
EDOC
EDOC
Autor:innen
Zusammenfassung
Einleitend wird der Forschungsstand zur Evaluation und Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten dargelegt und die gebräuchlichsten Qualitätsentwicklungsverfahren in der Bundesrepublik skizziert. Schwerpunkt der Arbeit bildet die Untersuchung der in Hamburg bei den Spitzen- und Trägerverbänden angewandten Qualitätsentwicklungsverfahren. Die Untersuchung der Qualitätsentwicklungsverfahren wird ergänzt um die Darstellung bildungstheoretischer Zusammenhänge, die im Kontext der frühkindlichen Bildung und Entwicklung wesentlich sind. Die Einbeziehung eines bildungstheoretischen Kontextes war notwendig, um zu ergründen, welchem pädagogischen Zweck ein Qualitätsentwicklungsverfahren im Feld der Kindertagesstätten dienen sollte. Ebenso sollte die Innenperspektive aus der Auswertung der geführten Interviews in Zusammenhang mit wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der frühkindlichen Bildungsforschung gestellt und damit kontrastiert werden. Aus dieser Außenperspektive sowie aus den Ergebnissen der empirischen Auswertung konnte ein Beurteilungsmaßstab entwickelt werden. Als Ergebnis stehen somit am Schluss allgemeine Evaluationskriterien zu Qualitätsentwicklungsverfahren, die auf die in Hamburg praktizierten Verfahren angewandt werden und mit denen es möglich wird, auch andere Qualitätsentwicklungsverfahren zu beurteilen.
item.page.description
Schlagwörter
Zeitschrift
Ausgabe
Erscheinungsvermerk/Umfang
Seiten
959 S.