LRVP 2030. Landesradverkehrsplan für Sachsen-Anhalt.

Datum

2021

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Sprache (Orlis.pc)

DE

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Magdeburg

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Zusammenfassung

Mit dem Koalitionsvertrag 2016 –2021 wurde der Radverkehr auf der Landesebene in Sachsen-Anhalt stärker in den Fokus gerückt. Bei der Ausgestaltung einer umweltgerechten und integrierten Infrastrukturpolitik kommt dem Radverkehr eine wesentliche Rolle zu. Durch die gezielte Förderung soll der Radverkehr als nachhaltiges, klimaneutrales und gesundheitsförderndes Verkehrsmittel im ländlichen Raum einen wichtigen Beitrag zur Daseinsvorsorge leisten und in den Städten zur Verkehrsentlastung beitragen. Während in den vergangenen Jahren vor allem der touristische Radverkehr gefördert wurde, sollen nun auch zahlreiche Maßnahmen zur Verbesserung des Alltags-und Freizeitradverkehrs beitragen.Wichtigster Partner des Landes bei der Radverkehrsförderung und beim Aufbau einer landesweiten und lückenlosen Radverkehrsinfrastruktur sind die Kommunen. Im Oktober 2018 und im Januar 2019 diskutierten im Rahmen von Workshops über 90 Vertreterinnen und Vertretern der Kommunen, der Landesverwaltung, der Institutionen und der Landespolitik über die Inhalte, Schwerpunkte und Handlungsfelder des Landesradverkehrsplans. Im Rahmen einer Sitzung der interministeriellen Arbeitsgruppe im Mai 2019 wurden gemeinsam mit den kommunalen Spitzenverbänden zu jedem Handlungsfeld konkrete Einzelmaßnahmen erarbeitet und abgestimmt. Der vorliegende Landesradverkehrsplan besitzt Berührungspunkte zu zahlreichen politischen Themenfeldern wie Umweltpolitik, Verkehrssicherheitsarbeit, Bildung, Wirtschaftsförderung und Finanzpolitik und richtet sich deshalb sowohl auf der Landesebene als auch auf der kommunalen und gesellschaftlichen Ebene an eine Vielzahl von Beteiligten.

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128

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