Auflistung nach Schlagwort "Frankfurt/Oder"
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Graue Literatur/ Bericht Das Jugendamt im Spiegel der Medien. Hilfen und Hinweise im Umgang mit Medien/Krisenmanagement. Dokumentation der Fachtagung am 23. und 24. April 2009.(2009) Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, Arbeitsgruppe Fachtagungen Jugendhilfe -AGFJ-, BerlinIm Hinblick auf eine qualifizierte Öffentlichkeitsarbeit stellen sich für die praktische Arbeit der Jugendämter viele Fragen, die im Verlauf der Tagung diskutiert und in dieser Dokumentation festgehalten wurden: Wie kann sich Jugendhilfe auf verstärktes "mediales Interesse" einstellen, wie kann sie souverän darauf reagieren und selbstbewusst(er) damit umgehen? Wo sind Grenzen gesetzt, wo werden Krisen medial inszeniert, wo wird bewusst skandalisiert? Was ist, wenn ein Krisenfall eintritt und wie gestaltet sich das Kommunikationsverhalten nach innen und außen? Wie unterstützt die Leitungsebene die Mitarbeiter/innen? Wer informiert wen wann amtsintern? Notwendig sind Regeln oder Standards für die Kommunikation (zuerst) nach innen und (dann) nach außen. Wie weit ist der Bereich "Öffentlichkeitsarbeit" in der Jugendhilfe überhaupt entwickelt? Gibt es in Jugendämtern Verfahrensweisen, wie kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit gemacht wird (bzw. werden sollte)? Wie wird Kontakt mit der Presse gehalten? Was ist geeignet, um gute Pressearbeit unabhängig von Krisen zu machen? Brauchen Mitarbeiter/innen in Jugendämtern Fortbildung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit?Graue Literatur/ Bericht Planspiel zur Durchführung der UVP in der Bauleitplanug. Stellungnahme der Planspielerinnen und Planspieler zum Gesetzesentwurf.(2001) Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, BerlinStädtebauliche Projekte können erhebliche nachteilige Auswirkungen auf die Umwelt haben. Um Umweltbeeinträchtigungen bei großen und in der Regel erheblich umweltbelastenden Projekten ausreichend zu berücksichtigen, werden das Gesetz zur Umweltverträglichkeitsprüfung (UVPG) geändert und in das BauGB Bestimmungen über die UVP in der Bebauungsplanung aufgenommen. Damit kommt die Bundesregierung EU-Anforderungen nach und bringt die kommunale Bebauungsplanung auf einen europarechtlich vorgegebenen Standard. Das Bundesbauministerium beauftragte das difu mit einem Praxistest der Vorschriften aus dem Gesetzgebungsvorhaben, die die kommunale Bebauungsplanung betreffen. Die Ergebnisse werden dokumentiert. Darüber hinaus gibt der Band wichtige Hinweise zur Auslegung der neuen Rechtsvorschriften und verdeutlicht durch Beispiele deren praktische Handhabung. goj/difuGraue Literatur/ Bericht Praxisbeispiele Soziale Stadt. Fünf Kurzdarstellungen von Gesamtmaßnahmen.(2014) Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung -BBSR-, Bonn; Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, BerlinDie Veröffentlichung enthält fünf Kurzdarstellungen von Gesamtmaßnahmen des Programms "Soziale Stadt" und wirft den Blick auf die zahlreichen Maßnahmen und Projekte, die im Zuge der Programmumsetzung realisiert wurden. Die Stadtteile im Einzelnen sind: Oberhausen-Mitte in Augsburg, Friedrichshain-Kreuzberg (Wrangelkiez) in Berlin, Scharnhorst-Ost in Dortmund sowie die Innenstädte von Frankfurt/Oder und Neuwied.Graue Literatur/ Bericht Vorschläge zur Gestaltung des Moderationsprozesses bei der Erarbeitung der Lokalen Agenda 21 in Berlin. Wissenschaftliche Begleitstudie zu lokalen Agenda 21 Frankfurt/Oder.(2000) Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, BerlinDer Erfolg des Lokale Agenda-Prozesses hängt vom klaren Willen der kommunalen Politik und der Verwaltung ab, sich für eine nachhaltige Entwicklung einzusetzen und eine umfassende Bürgerbeteiligung zu ermöglichen. Das setzt die Bereitschaft aller lokalen Akteure, sich neuen Kommunikations- und Partizipationformen gegenüber zu öffnen und neue Wege der Entscheidungsfindung zu beschreiten, voraus. Im ersten Teil der Begleitstudie wird auf vorliegende Erfahrungen und Methoden des Konsultationsprozesses in Deutschland und in ausgewählten europäischen Staaten eingegangen. Anschließend werden Vorschläge zur Strukturierung und für thematische Schwerpunkte der Lokalen Agenda 21 in Frankfurt/Oder unterbreitet, die den Prozess lenken und Projekte zur Umsetzung bringen sollen. Weitere Vorschläge befassen sich mit den Indikatoren zur Erfolgskontrolle des Agenda-Prozesses. Die Auswahl an Nachhaltigkeitsindikatoren für Frankfurt/Oder sind Kernindikatoren, die auch von Laien verstanden werden und aufgrund des begrenzten Umfangs für den Prozess geeignet sind. Mit allgemeinen Empfehlungen zur Weiterentwicklung des vorgeschlagenen Indikatorensystems schließt der Band. difu