Auflistung nach Schlagwort "Gesamtverkehrskonzept"
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Graue Literatur/ Bericht Modellvorhaben Umweltschonender und sicherer Stadtverkehr. Entwurf. Verkehrsentwicklungsplan Stadt Lahr/Schwarzwald.(1985) Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, Berlin; LahrNach Vorberatungen im Technischen Ausschuß beschloß der Gemeinderat der Stadt Lahr im Oktober 1984 die Beteiligung der Stadt Lahr an dem Modellvorhaben "Umweltschonender und sicherer Stadtverkehr" des Difu. Dabei wurden folgende Zielsetzungen hervorgehoben: einen Verkehrsentwicklungsplan zu erstellen, der sowohl gesamtstädtische Konzeptionen als auch kurz- und mittelfristige Maßnahmen umfaßt und bei dem umwelt- und energiepolitische Zielsetzungen, stadtgestalterische, sozialökologische und Gesichtspunkte der Verkehrssicherheit besondere Berücksichtigung finden. Der vorliegende erste Bericht enthält Bestandsaufnahmen und Analysen sowie den Entwurf eines Gesamtverkehrskonzeptes. Der Konzeptentwurf basiert auf den Bestandsaufnahmen und Analysen, auf intensiven Fachgesprächen mit Vertretern der verschiedenen Ämter und auch in anderen Städten gewonnenen Erfahrungen unter Berücksichtigung der oben genannten generellen Zielsetzungen. Der Bericht soll als Grundlage für die Beratung in den politischen Gremien und für die Beteiligung der Öffentlichkeit dienen. Darüber hinaus ist er so abgefaßt, daß er auch anderen mittelgroßen Städten bei gleichen oder ähnlichen Vorhaben Informationen und methodische Hilfestellung zu geben vermag. difuGraue Literatur/ Bericht Verkehrsentwicklungsplanung in den neuen Bundesländern - Fallbeispiel Wismar. Versuche zur Integration von Verkehrs- und Flächennutzungsplanung.(1993) Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, BerlinIn der Veröffentlichung wird das Modellvorhaben "Verkehrsentwicklungsplanung für erhaltene Altstädte mittelgroßer Gemeinden der neuen Bundesländer" dargestellt. In vielen Innenstädten der neuen Bundesländer sind die überkommenen Stadtgrundrisse unverändert geblieben. Straßenräume mit einer ausgewogenen Aufteilung von Fahrbahn und Seitenräumen sind oftmals noch vorhanden. Durch den seit der Vereinigung stark angewachsenen Kfz-Verkehr besteht die Gefahr zukünftiger nachfrageorientierter Erweiterungen der Verkehrsflächen zu Lasten dieser überkommenen erhaltenswerten Stadtstrukturen. Will man dies verhindern ist es notwendig, Gesamtverkehrssysteme zu konzipieren, die sowohl eine städtebauliche Weiterentwicklung als auch eine ausreichende Erreichbarkeit der Innenstadt sichern. Ziel des Modellvorhabens ist es, am Beispiel einer Verkehrsentwicklungsplanung Wege zu einer umwelt- und stadtverträglichen Mobilität aufzuzeigen und Lösungsansätze für den konkreten Fall einer Modellstadt zu entwickeln. Als Modellgemeinde wurde die Hansestadt Wismar ausgewählt. Die in Wismar vorgefundene Problemlage entspricht der Situation vieler Gemeinden der neuen Bundesländer. difu