Auflistung nach Schlagwort "Jugendhilfeausschuss"
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Graue Literatur/Bericht Aufgaben, Kompetenzen, Strukturen und Arbeitsweisen von Jugendhilfeausschüssen(1996) Deutsches Institut für Urbanistik (Difu), Arbeitsgruppe Fachtagungen Jugendhilfe (AGFJ)Was kann, was muss, was darf ein Jugendhilfeausschuß für die Gestaltung von Jugendpolitik tun? Welche Gestaltungskraft hat der Ausschuß? Kann er fachlichen Einfluß auf die Arbeit der Verwaltung nehmen und politischen Einfluß auf die Beschlüsse von Vertretungskörperschaften? Wie definiert er selbst seinen Zweck und Auftrag? Wie ist das Zusammenspiel zwischen Politik, Verwaltung und dem Ausschuß in der Praxis? Welche neuen Anforderungen kommen auf die Ausschüsse angesichts des tiefgreifenden sozialen Wandels aber auch vor dem Hintergrund der Verwaltungsmodernisierung zu? Diese Fragen standen im Mittelpunkt der Tagung, die die erste bundesweite Fachtagung zu dem speziellen Thema war. Die Teilnehmenden nutzten die Gelegenheit, mit den jeweils anderen Protagonisten der Ausschußarbeit Konflikte in der Arbeit von Jugendhilfeausschüssen zu diskutieren, Standpunkte zu äußern und gemeinsam nach Wegen besserer Zusammenarbeit zu suchen. Die Veröffentlichung enthält die Referate der Tagung sowie die Diskussionsbeiträge.Graue Literatur/Bericht Braucht flexible Jugendpolitik ein neues Jugendamt?(2000) Deutsches Institut für Urbanistik (Difu), Arbeitsgruppe Fachtagungen Jugendhilfe (AGFJ)Die Teilnehmer an dieser Veranstaltung erlebten in drei Disputationen eine angeregte und interessante Diskussion zu folgenden Themen: Zweigliedrigkeit des Jugendamtes (Jugendhilfeausschuss und Verwaltung des Jugendamtes), Struktur und Aufgabenbündelung des Jugendamtes sowie Aufsicht der Landesjugendämter über die Kindertageseinrichtungen. Im Verlauf der Diskussion wurde eingefordert, dass Jugendhilfe die eigenen Strukturen problemorientiert weiterentwickeln, aber auch bei zunehmender Ressourcenorientiertheit weiterhin als fachgebundenes Wertekonzept verstanden werden müsse, ausgerichtet an den sich wandelnden und komplexer werdenden Lebenslagen der Familien in der Bundesrepublik Deutschland. Diese Zielsetzung der Jugendhilfe stellte niemand in Frage. Streitig waren letztlich "nur" die Wege dahin.Graue Literatur/Bericht Jugendhilfeausschuss und kommunale Jugendpolitik(1997) Deutsches Institut für Urbanistik (Difu), Arbeitsgruppe Fachtagungen Jugendhilfe (AGFJ)Die Einführung neuer Steuerungsmodelle in Jugendämtern und Organisationen der freien Jugendhilfe ist von weitreichender Bedeutung für die Gestaltung kommunaler Jugendpolitik. Damit ist sie auch ein Thema für die Jugendhilfeausschüsse.Die hier dokumentierte Tagung, an der Vorsitzende und Mitglieder von Jugendhilfeausschüssen und Leiter und Leiterinnen der Verwaltung des Jugendamtes teilnahmen, stellte sich die Aufgabe, die Rolle der Jugendhilfeausschüsse bei der Gestaltung neuer und effektiver Arbeitsformen der Jugendhilfe zu diskutieren, Erfahrungen zu vermitteln und die Möglichkeiten der Beteiligung der Ausschüsse an der fachlichen Diskussion dieser Fragen zu erörtern. Die Tagung benannte Probleme im Verhältnis zwischen Ausschüssen und Verwaltung und diskutierte Lösungswege. Sie betonte die Notwendigkeit der Gemeinsamkeit und ermutigte dazu.Graue Literatur/Bericht Kinder-Leben in der Stadt(1997) Deutsches Institut für Urbanistik (Difu), Arbeitsgruppe Fachtagungen Jugendhilfe (AGFJ)Die Stadt als Lebensraum für Kinder ein Problem oder eine Chance kindlicher Entwicklung? Die Antworten geben die Städte selbst: Welche Rolle spielen die Bedürfnisse und Interessen der Kinder in der Gestaltung der Städte? Welche Möglichkeiten haben Kinder, ihre Stadt mitzugestalten? Welche Anforderungen stellt kinderfreundliche Stadtentwicklung an die politischen Gremien und fachlichen Instanzen einer Stadt? Die Tagung "Kinder-Leben in der Stadt" hat sich diesen Fragen vor allem aus der Sicht der Kinder- und Jugendhilfe zugewendet, Erfahrungen aus der Praxis wurden vorgestellt und Möglichkeiten der Kooperation zwischen Jugendhilfe, Schule und anderen an der Stadtentwicklung Beteiligten, die auf die Lebensbedingungen der Kinder maßgeblichen Einfluß haben, erörtert.