Auflistung nach Schlagwort "Kundenorientierung"
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Zeitschriften-/Zeitungsartikel Transformation der Verwaltung durch E-Government.(2004)E-Government verstärkt andere Strategien der Verwaltungsmodernisierung, wie etwa New Public Management, Bürgereinbeziehung oder Good Governance. Dies geschieht durch eine Entwicklung vom kundenorientierten Frontoffice zum gesamtnutzenorientierten Backoffice und durch Einbeziehung privatwirtschaftlicher und gesellschaftlicher Partner und Ressourcen. Insgesamt befindet sich die öffentliche Verwaltung damit auf dem Weg vom technikunterstützten Angebot staatlicher Dienstleistungen hin zu einer Transformation von Staat und Verwaltung. Die neuen Informations- und Kommunikationstechniken wirken dabei, richtig eingesetzt, transformativ auf Strukturen, Prozesse und Funktionen des Staates. Der Beitrag zeigt entsprechende Transformationspotenziale auf, die in der Veränderung staatlicher Institutionen, der Rolle des Bürgers und der gemeinsamen Gestaltung öffentlicher Angelegenheiten durch Staat, Wirtschaft und Gesellschaft bestehen. difuZeitschriften-/Zeitungsartikel Welches symbolisch-emotionale Marketing für den Nahverkehr? Möglichkeiten der Übertragbarkeit von Marketingkonzepten aus der Automobilindustrie auf den ÖPNV aus Experten- und Nutzersicht.(2007)Das Forschungsprojekt Lernen vom Pkw hat überprüft, inwieweit sich die symbolisch-emotionalen Inhalte des Automobilmarketings auf ein Marketing für den ÖPNV übertragen lassen. Ein empirisch gestütztes Hauptergebnis dieser Analyse besteht darin, dass sich der ÖPNV an den eigenen Stärken orientieren sollte. In diesem Artikel werden Ergebnisse aus Gruppendiskussionen vorgestellt, die mit Nutzern und Nichtnutzern des ÖPNV durchgeführt worden sind. difu