Auflistung nach Schlagwort "Radverkehrsförderung"
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Graue Literatur/ Bericht Ageing society on bicycles.(2011) Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, BerlinGraue Literatur/ Bericht Arbeitshilfe. Radverkehrsförderung im kleinstädtisch-ländlichen Raum. (Stand 04/2010).(2010) Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club -ADFC-, Bundesverband, BremenGraue Literatur/ Bericht Befragung über die Förderpraxis der Länder und Kommunen zur Finanzierung von Radverkehrsmaßnahmen. FE 70.643.2001.(2001)Für die Grundlage eines Nationalen Radverkehrsplans wurde im Auftrage des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen eine Umfrage in ausgewählten Kommunen und Bundesländern über die Mittelherkunft bei Finanzierung von Radverkehrsmaßnahmen und die Förderpraxis durchgeführt. Dabei hat sich herausgestellt, dass die meisten Kommunen erhebliche Finanzierungslücken in der Radverkehrswegeplanung haben. han/difuGraue Literatur/ Bericht Betriebliches Mobilitätsmanagement. Mit dem Fahrrad zur Arbeit.(2010) Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, BerlinGraue Literatur/ Bericht Bewertung der Radverkehrsqualität. Methoden der Wirkungskontrolle und stadtweite Fahrradbilanzen.(2010) Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, BerlinGraue Literatur/ Bericht Car free days. Tradition as part of a new cycling culture.(2012) Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, BerlinGraue Literatur/ Bericht Cycling capitals.(2013) Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, BerlinThe international cycling capitals use a wide range of political strategies and planning approaches. Bicycle planning is conceived as part of integrated transport and urban planning schemes. This notion is often premised on the general principle of a 'short journey city' and the strengthening of active travel in a compact settlement structure. In this environment, the bicycle can be established as the dominant means of transport. At the same time this requires consistent measures to reduce car use. A citywide cycling strategy can serve to bring together different stakeholders and activities within a formal common framework.Graue Literatur/ Bericht Cycling quality management and evaluation in Europe.(2012) Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, BerlinGraue Literatur/ Bericht Die Alterung der Gesellschaft und das Fahrrad.(2011) Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, BerlinBeitrag (Sammelwerk) Fahrrad- und Fußverkehr: Strukturen und Potentiale.(2016)Rad- und Fußverkehr sind erst seit wenigen Jahrzehnten verkehrspolitisches Thema. Sie finden wegen des Potenzials, motorisierten Verkehr zu ersetzen und zu Klimaschutz und Lebensqualität beizutragen, zunehmend Beachtung. Während Fuß- und Radverkehr der Wettbewerb zum Kraftfahrzeugverkehr verbindet, konkurrieren sie untereinander um Flächen und politisches Gewicht. Dabei geht es um die Rechte von Fuß- und Radverkehr in der Straßenverkehrsordnung und um eine verbesserte Infrastruktur. Zu enge Gehwege und alte Radwege müssen repariert, verbreitert oder ersetzt werden. Schnellradwege, Pedelecs, Parkhäuser für Fahrräder und öffentliche Fahrradverleihsysteme sind Bestandteile moderner Verkehrspolitik.Graue Literatur/ Bericht Fahrradservice des lokalen Einzelhandels. Aktionen von Einzelhandel, Kommunen und Zivilgesellschaft.(2011) Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, BerlinRadfahrende Kunden bieten ein großes Potenzial für den Einzelhandel in den Innenstädten und Wohnquartieren. Kampagnen und Wettbewerbe lassen sich in kurzer Zeit und vergleichsweise kostengünstig realisieren. Bei den meisten Projekten ist es für den Erfolg maßgeblich, dass sich die verschiedenen Einzelhändler sowie Kommunen bzw. deren Stadtmarketinggesellschaften in einem Aktionsbündnis zusammentun, um gemeinsam die lokalen Standortvorteile zu kommunizieren. Kampagnen, die für das Fahrrad im Einkaufsverkehr werben, ermöglichen es nicht nur, neue Kundengruppen in die Geschäfte zu locken. Sie tragen ebenfalls dazu bei, die Innenstädte als lebendige und zugleich autofreie Orte aufzuwerten.Beitrag (Sammelwerk) Fußverkehr auf die politische Agenda holen - Geht doch!(2019)Eine politisch verabschiedete nationale Fußverkehrsstrategie kann einen wichtigen, koordinierenden Beitrag zur integrierten und zielorientierten Handlungsweise leisten. Wesentliche Ziele einer solchen - noch zu beschließenden - Strategie wären: Den Fußverkehr in der Wahrnehmung von Öffentlichkeit, Ministerien, Abgeordneten, Parteien und Verbänden zu verankern, Wege für die Ausrichtung einer Fußverkehrsförderung aufzuzeigen und Maßnahmen zu erarbeiten, die das zu Fuß Gehen in den deutschen Städten attraktiv, sicher und zum Selbstläufer macht.Graue Literatur/ Bericht Germany s National Cycling Plan. Cooperation between the federal level and the Länder.(2010) Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, BerlinGraue Literatur/ Bericht Graue Literatur/Bericht Kommunale Radverkehrsförderung beschleunigen – Planungsprozesse optimieren(2024) Deutsches Institut für Urbanistik (Difu)Prozesse kommunaler Radverkehrsförderung im Bereich der Radverkehrsinfrastruktur standen im Fokus des Projektes „KoRa: Beseitigung von Umsetzungshemmnissen in der kommunalen Radverkehrsplanung“. (Verwaltungs-)Prozesse in Kommunen haben in mancher Hinsicht viele Ähnlichkeiten. Gleichzeitig sind sie aber auch so unterschiedlich und vielfältig, wie es die Städte und Gemeinden in Deutschland sind. Nicht alle Empfehlungen treffen daher auf alle Kommunen gleichermaßen zu. Eine ausführliche Darstellung der zentralen Ergebnisse und Empfehlungen findet sich in Kapitel 5. Darüber hinaus wurde ein Online-Tool entwickelt – der Quick-Check zur kommunalen Radverkehrsförderung. Dieses Tool hat das Ziel, individuelle Handlungsempfehlungen für einzelne Kommunen abzuleiten.Graue Literatur/ Bericht Kooperation im kommunalen Mobilitätsmanagement.(2012) Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, BerlinNeben den klassischen Aufgaben der Kommunen für die Straßeninfrastruktur und für die ÖPNV-Gewährleistung gewinnt ein verkehrsmittelübergreifender Ansatz des Mobilitätsmanagements zunehmend Bedeutung. Dabei wird auch die Radverkehrsförderung mit ihren vielfältigen Begründungszusammenhängen (Umwelt, Gesundheit, Verkehrssicherheit etc.) besser in die Steuerung der Verkehrsentwicklung integriert. (Difu)Graue Literatur/ Bericht Local actions to encourage cycling for shopping.(2012) Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, Berlin