Radverkehr an Hauptverkehrsstraßen. Dokumentation eines Symposiums am 8.12.1992 in Düsseldorf.

Keine Vorschau verfügbar

Datum

1994

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Dortmund

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

ZLB: 94/4161
BBR: A 12 407

Dokumenttyp (zusätzl.)

S
KO
SW

Autor:innen

Zusammenfassung

Die größten Sicherheitsdefizite im innerörtlichen Fahrradverkehr gibt es an Hauptverkehrsstraßen. Hauptverkehrsstraßen sind für den Fahrradverkehr wichtig, weil dort aufgrund der oft hohen Bau- und Nutzungsdichte viele Verkehrsziele und -quellen konzentriert sind. An vielen Hauptverkehrsstraßen fehlen jedoch noch eigene Radverkehrsanlagen oder diese weisen erhebliche Sicherheitsmängel auf. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit den Fahrradverkehr an Hauptverkehrsstraßen attraktiver und sicherer zu gestalten. In den zwölf Beiträgen der Dokumentation werden historische Aspekte des Radverkehrs sowie aktuelle Unfallstatistiken dargelegt. Weiterhin wird die Situation des Radverkehrs an Hauptverkehrsstraßen analysiert und diverse Radverkehrsanlagen unter Aspekten der Effizienz, Kosten, derNutzerakzeptanz und in Beziehung zu ÖPNV-Beschleunigungsmaßnahmen beleuchtet. Abschließend werden neben Planungsbeispielen aus der Schweiz und aus Münster Möglichkeiten der Förderung und Finanzierung des kommunalen Radwegebaus aufgezeigt. ha/difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

76 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Bausteine für die Planungspraxis in Nordrhein-Westfalen; 18

Sammlungen