Verhalten von 450 radfahrenden Schülern der Stadt Bochum und Akzeptanz von Fahrradhelmen.

Skok, Uwe
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2001

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Bochum

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

DI
EDOC

Autor:innen

Zusammenfassung

Um das Schädel-/Hirnverletzungsrisiko bei Radunfällen zu minimieren, wurde in Bochum eine Studie über das Helmtrageverhalten von Kindern durchgeführt. In dieser Studie wurde ein Fragebogen entwickelt, der Aussagen über Fahrgewohnheiten, Verkehrsverhalten, Helmbesitz und Tragegewohnheiten, Unfälle, Unfallursachen und Unfallfolgen gibt. Der Fragebogen wurde von 450 Bochumer Schülern ausgefüllt. 53% der Befragten besaßen einen Helm, dieser wurde von 31% immer bzw. fast immer getragen. Diejenigen, die den Helm fast immer benutzen, sind die jüngeren Schüler (9-11 Jahre). Mit Beginn der Pubertät nimmt der Helmbesitz und die Tragehäufigkeit von Fahrradhelmen rapide ab. Hauptsächlich tragen die Schüler aus Sicherheitsgründen einen Helm und weil die Eltern es so wollen. Eltern sollten intensiver in die Verkehrserziehung eingebunden werden, Radfahrer sollten mehr geschult werden, Kinder sollten sich einem Koordinationstraining unterziehen und die Einführung einer Helmpflicht sollte diskutiert werden. ber/difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

63 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Sammlungen