Regionalwirtschaftliche Effekte des Radtourismus in Rheinland-Pfalz. Endbericht.

Quack, Heinz-Dieter/Hallerbach, Bert
Lade...
Vorschaubild

Datum

2007

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Trier

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

EDOC

Zusammenfassung

Urlaub mit dem Fahrrad hat sich in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten touristischen Wirtschaftsfaktoren entwickelt und ist besonders für ländliche Regionen eine bedeutende touristische Einnahmequelle. Die Studie gibt Antworten auf verschiedene Fragen, die sich vor allem mit der wirtschaftlichen Bedeutung des Radtourismus für touristische Regionen auseinandersetzen. Weiterhin gibt sie verlässliche Daten über die Inanspruchnahme radtouristischer Angebote in Rheinland-Pfalz. Letztlich wird der Anteil dargestellt, den der Radtourismus zu den gesamttouristischen wirtschaftlichen Effekten beisteuern kann. Aufbauend auf diesen Ergebnissen wird ein modellhaftes Vorgehen entwickelt, mit dem sich die wirtschaftlichen Effekte von Radwegen im Planungsstadium aber auch nach der Realisierung abschätzen lassen. Ziel dieses Projektes ist es somit weniger, Zufriedenheiten von Radtouristen mit konkreten Angeboten zu erheben, sondern schwerpunktmäßig die wirtschaftliche Bedeutung des Radtourismus näher zu beleuchten und auf Basis einer soliden Datengrundlage zu beschreiben. Ausgangspunkt der folgenden Darstellungen ist eine empirische Erhebung an ausgewählten rheinland-pfälzischen Radwegen, welche über ein komplettes Jahr durchgeführt wurde. Im Rahmen dieser Erhebung wurden über 5.000 Radfahrer befragt und es wurden mehr als 46.000 Radfahrer auf diesen Radwegen gezählt. ber/difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

XIII, 207 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Sammlungen