Kosten-Nutzen-Analyse: Bewertung der Effizienz von Radverkehrsmaßnahmen. Forschungsprogramm Stadtverkehr (FoPS), Projekt 70.785/2006. Leitfaden, Anhänge, Schlussbericht.

Schäfer, Tanja/Walther, Christoph

Datum

2008

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Berlin

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

FO
EDOC

Zusammenfassung

Anstoß für das Projekt war die Erkenntnis, dass bei Radverkehrsmaßnahmen zwar häufig eine hohe Effizienz unterstellt wird, diese aber bisher mangels entsprechenden Wissens über die konkreten Wirkungen und mangels eines geeigneten Verfahrens noch nicht zugunsten einer Realisierung diskursfest angeführt werden konnte. In der Folge wurde der Radverkehr bei planerischen Abwägungsprozessen der kommunalen Verkehrsplanung häufig gegenüber dem Straßenbau oder dem ÖPNV, die über entsprechende Wirkungsnachweise verfügen, nicht angemessen berücksichtigt. Daher verfolgte das Forschungsvorhaben das Ziel, den kommunalen Verkehrsplanung ein Instrument in die Hand zu geben, das die Wirkungen von unterschiedlichen Maßnahmen/-bündeln oder Strategien unterschiedlicher Volumina zur Förderung des Radverkehrs sowie deren Effizienz ermittelt, die Wirkungen und gesamtwirtschaftliche Rentabilität von Radverkehrsmaßnehmen miteinander verglichen werden können und dadurch die "vorteilhafteste" festgestellt sowie Sensitivitäten zu einzelnen Wirkungen berechnet werden können; Ferner, in mittelfristiger Perspektive, die gesamtwirtschaftliche Rentabilität der Radverkehrsmaßnahmen mit denen des Straßenbaus oder des ÖPNV zu vergleichen, um dadurch ggf. eine angemessene Berücksichtigung der Radverkehrsförderung zu erreichen. Gegenstand der Bewertung sind (Maßnahmen-)Bündel, die aus der Radverkehrsplanung heraus initiiert werden, die neben infrastrukturellen Maßnahmen auch "policy-Maßnahmen" umfassen können (z.B. Informationskampagnen), solange deren verkehrliche Wirkungen nachweisbar sind. Berücksichtigung fanden jedoch z.B. keine Straßenbauprojekte, bei denen u.a. auch ein Fahrradstreifen abmarkiert wird. difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

ca. 190 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Sammlungen