Interdependenzen zwischen Fahrrad- und ÖPNV-Nutzung. Analysen, Strategien und Maßnahmen einer integrierten Förderung in Städten. Forschungsvorhaben im Rahmen der Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplanes. Endbericht.

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2010

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DE

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Dresden

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EDOC

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Zusammenfassung

Die zentralen Ziele einer nachhaltigen integrierten Verkehrsentwicklung sind u. a. Sicherung der Mobilität, Verbesserung der Erreichbarkeit und Erschließung von Wohn-, Wirtschafts- und Freizeitstandorten mit minimalen Emissionen, Verkehrsbeeinträchtigungen, Energie- und Flächenverbrauch. Die Verkehrsträger sollen sich dabei zu einem sinnvollen Gesamtsystem ergänzen. Statt sektorale Suboptimierung und der Entwicklung einzelner Verkehrssysteme stellt sich die Frage, ob nicht durch bessere Kooperation und Zusammenarbeit, z. B. des "Umweltverbundes", bestehend aus dem zu Fuß gehen, Radfahren und Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), Synergien gestiftet und zusätzliche Minderungspotenziale erschlossen werden können. Zunehmend erweitern Autoren den klassischen Begriff Umweltverbund und zählen zum sogenannten Mobilitätsverbund auch das CarSharing bzw. Öffentliche Autos, die ähnlich wie Öffentliche Leifahrräder ein multimodales Verkehrsverhalten fördern. Das BMVBS-Forschungsprojekt "Interdependenzen zwischen Fahrrad- und ÖPNV-Nutzung" untersucht in diesem Kontext speziell die Kombination und Wechselwirkungen zwischen Fahrradverkehr und ÖPNV. Dabei wird insbesondere auf die Fragestellungen abgezielt, wie groß der inter- bzw. multimodale Anteil und das Verlagerungspotenzial für mehr Radverkehr und ÖPNV in Städten ist und welche Strategien zur gezielten und koordinierten Förderung von Rad- und ÖPNV-Nutzung sinnvoll sind. Es ist im Ergebnis festzustellen, dass durch Kooperation und gemeinsame Verbesserung der Angebote für Radverkehr und ÖPNV die Nutzerpotenziale für den Umweltverbund noch erheblich vergrößert werden können.

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Seiten

XV, 212 S. Anh.

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