Verkehrssicherheitsbericht 2010. Berlin Sicher Mobil - Verkehrssicherheitsprogramm Berlin 2010.

Lade...
Vorschaubild

Datum

2010

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Berlin

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

BE
EDOC

Autor:innen

Zusammenfassung

Mit dem Verkehrssicherheitsprogramm Berlin 2010 "Berlin Sicher Mobil" wurde im Jahr 2005 der notwendige Rahmen für eine wirkungsvolle, nachhaltige Verkehrssicherheitsarbeit in Berlin geschaffen. Es setzt als anspruchsvolles Ziel die Verringerung der Anzahl der bei Verkehrsunfällen im Berliner Stadtgebiet getöteten und schwer verletzten Menschen von Ende 2004 bis Ende 2010 um 30 %, formuliert Leitlinien und nennt die Maßnahmen, die zur Erreichung dieses Ziels umgesetzt werden sollen. Der Verkehrssicherheitsbericht ist ein wichtiger Baustein zur Erfolgskontrolle und Nachsteuerung. Er ergänzt die umfangreichen Analysen, die von der Berliner Polizei in ihrem jährlichen Bericht zur Verkehrssicherheitslage veröffentlicht werden. Erstmals enthält er einen "Nachspann", in dem ausgewählte Hintergrundinformationen enthalten sind, die im Zusammenhang wissenswert erscheinen. Ein Jahr vor Laufzeitende des Verkehrssicherheitsprogramms kann die Zwischenbilanz bezogen auf das formulierte Verkehrssicherheitsziel "Minus 30 %" bei den Getöteten und Schwerverletzten keinesfalls befriedigen. Zwar war im Hinblick auf die bei Straßenverkehrsunfällen Verletzten und Getöteten 2009 erfreulicherweise ein historischer Tiefstand zu verzeichnen. Gleichzeitig kann aufgrund der Entwicklung in den Vorjahren jedoch keinesfalls von einem gesicherten Trend gesprochen werden.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

35 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Berlin Verkehr

Sammlungen