Radverkehrspolitik und Radverkehrsanlagen in Europa. Policy and provision for cyclists in Europe.

Bracher, Tilman/Krafft-Neuhäuser, Heinz/Preußer, Heinz-Peter

Datum

1988

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Berlin

ISSN

ZDB-ID

Standort

ZLB: 2006/1588

Dokumenttyp (zusätzl.)

FO
EDOC

Zusammenfassung

Mit den Ergebnissen einer Expertenbefragung wird ein umfassender Überblick über die Radverkehrspolitik und die Einschätzungen der Radfahrer in Europa vorgelegt. Sie stammen von 124 Politikern, Planern und Vertretern von Radfahrern aus elf europäischen Ländern. Ergänzt werden die dabei gewonnenen Erkenntnisse durch ein Forschungsvorhaben zur Bewertung der durch den Radverkehr erzielbaren Umweltverbesserungen und Kosteneinsparungen, das am Van-Hall-Instituut in Groningen durchgeführt wurde. Die Darstellungen der einzelnen Länder sind unterschiedlich umfangreich. Besonders bei Dänemark, der Bundesrepublik Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz - das sind die Länder, aus denen umfangreichere Forschungsergebnisse vorgelegt wurden - mußte eine aus europäischer Sicht sinnvolle Auswahl der darzustellenden Ergebnisse versucht werden. Auf der anderen Seite zeigt die Erhebung, daß noch ein erheblicher Informationsbedarf besteht, weil viele wichtige statistische Vergleichsdaten und Forschungsergebnisse unvollständig sind oder Fragen, z.B. hinsichtlich der Übertragbarkeit auf andere Länder, offen lassen. difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

XVIII, 130 S., Anl.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Sammlungen