Title: Der öffentliche Stadtraum in der Moderne: technische Funktionalität und Reglementierung.
Authors: Bendikat, Elfi
Document Type: Zeitschriftenaufsatz
Language: deutsch
Language of Summary: deutsch
Journal: Deutsche Zeitschrift für Kommunalwissenschaften (DfK)
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: Berlin
Publisher: Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-
Issue Date: 2002
Volume: 41
Issue: Nr. 1
Page(s): S. 110-131
Features: Lit.
ISSN: 1617-8203
Abstract: Die industriellen urbanen Problemlösungsansätze, die zur Bewältigung der Krise der modernen Großstadt eine vorrangige Rolle spielten, dienen als Folie für die Untersuchung der Auswirkungen, die die Veränderungen im öffentlichen Raum in der Zeit von den 1920er-Jahren bis zur Renaissance der Innenstädte in den 1970er-Jahren hatten. Drei Veränderungsprozesse fanden statt: Erstens ermöglichte die Technik die Konstruktion neuer Raumebenen. Dies eröffnete dem Stadtbewohner neue Aktionsmöglichkeiten, Erfahrungen und Wahrnehmungen. Gleichzeitig reglementierten technisch-organisatorische Maßnahmen und restriktiv-regulierende Interventionen seitens der öffentlich-rechtlichen Körperschaften den Stadtbewohner zunehmend. Auch wurden Handel und Gewerbe vom öffentlichen Stadtraum in geschützte Innenräume oder halböffentliche Räume verdrängt. Zweitens wurde der öffentliche Raum durch eine Vielfalt verkehrstechnischer und kommerzieller Symbole vernetzt, mit ambivalenten Folgen für die Aktionsmöglichkeiten und Wahrnehmungen des Städters. Das dritte Phänomen betraf die Durchrationalisierung des Stadtraums und die Verhaltensreglementierung. Der Hauptleidtragende der Technisierung des öffentlichen Raums war der Fußgänger. Zum einen erfuhr er den Stadtraum zunehmend als Transit- und Beschleunigungsraum, der auf ein Netz aus Wegen und Distanzen reduziert wurde. Zum anderen reglementierten Verordnungen sein Verhalten. Grundsätzlich schätzte der Fußgänger am öffentlichen Stadtraum jedoch traditionelle Qualitäten. difu
Deskriptors: Großstadt
Öffentlicher Raum
Innenstadt
Raumgestaltung
Raumnutzung
Stadtgestaltung
Nutzung
Verkehr
Handel
Natur
Kommunikation
Fußgänger
Stadtsoziologie
Stadtplanung
Free Terms: Aufenthaltsqualität
Verhaltensregel
Covered Region(s): -
Time Period: 1920; 1980
Availability: ZLB: Zs 1505
BBR: Z 55a
IRB: Z 892
IFL: Z 485
Appears in Collections:Difu Veröffentlichungen

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
SFX Query


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Please use this identifier to cite or link to this item: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/132299