Shops oder Flops? 4. Werkstattbericht "E-Shopping und Kommunen".

Untertitel

Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, Berlin


Keine Vorschau verfügbar

URN

item.page.journal-issn

ISSN

ISBN

3-88118-335-3

E-ISBN

item.page.eissn

Lizenz

Erscheinungsjahr

2003

Ausgabe

Erscheinungsort

Berlin

Seite(n)

270 S.

Sprache

Zeitschriftentitel

Jahrgang

Erscheinungsvermerk/Umfang

Verlag

ZDB-ID

Herausgebende Institution

Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, Berlin

Im Auftrag von

Bearbeitung

Sonstige Mitarbeit

Gefördert von

Interviewer*in

Zeitbezug

Titel der Übergeordneten Veröffentlichung

Herausgeber*in

Herausgebende Institution

Reihentitel

Difu-Materialien; 1/2003

Zählung der Reihe

Zeitschriftentitel

Jahrgang

Ausgabe

GND-Schlagworte

Zeitbezug

Geografischer Bezug

Zusammenfassung

Der Band dokumentiert die vierte Projektwerkstatt, die im März 2002 in Stuttgart stattfand. Trotz der Globalisierungswirkung des Internet finden sich - analog zum "Virtuellen Rathaus" - auch im Bereich des Electronic Commerce Initiativen und Angebote, die die Idee der umfassenden Präsenz auch des Lokalen und Regionalen im virtuellen Raum und der Entwicklung der Informationsgesellschaft auch auf lokaler und regionaler Ebene verfolgen. Das Entstehen virtueller lokaler und regionaler Marktplätze ist ein Resultat dieser Entwicklungen. Trotz der zweifellos vorhandenen Chancen und Potenziale warnen die meisten Autoren des Bandes vor übertriebenem Optimismus bei der Beurteilung der Bedeutung dieser Marktplätze für die lokale und regionale Entwicklung. Gerade die offene Darstellung - auch von Hindernissen und Fehlschlägen - durch die Praktiker ermöglicht es, aus diesen Erfahrungen zu lernen. Die Beiträge zeigen aber auch erfolgreiche Beispiele für die Umsetzung solcher Online-Angebote und benennen Erfolgsfaktoren für deren Aufbau und Betrieb. difu

item.page.description

Zitierform

Stichwörter

DDC-Schlagworte

Enthalten in den Sammlungen