Title: Netzgebundene Infrastrukturen unter Veränderungsdruck - Sektoranalyse ÖPNV.
Authors: Bracher, Tilman; Trapp, Jan Hendrik
Editor(s): Forschungsverbund netWORKS; Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, Berlin
Reviser: Forschungsverbund netWORKS
Sponsored by: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bonn
Co-Worker: Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, Berlin
Document Type: Graue Literatur
Add. Document Type: Forschungsbericht
Elektronisches Dokument
Language: deutsch
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: Berlin
Publisher: Difu
Issue Date: 2003
Page(s): 60 S.
Features: Abb.; Tab.; Lit.
Series/Report no.: netWORKS-Papers; 3
ISBN: 3-88118-352-3
Abstract: Der drohende Verfall kommunaler Infrastruktur, ein dramatischer Rückgang öffentlicher Infrastrukturinvestitionen, die Privatisierung öffentlicher Unternehmen sowie die Einführung von Wettbewerb auf Infrastrukturmärkten - dies sind nur einige Aspekte in der aktuellen Debatte um die Zukunft der zentralen Bereiche kommunaler Daseinsvorsorge. Die prekäre Finanzlage der deutschen Kommunen überlagert alle Probleme und bildet den Hintergrund für aktuelle Veränderungen in den kommunalen Infrastruktursektoren. Der Forschungsverbund netWORKS beschäftigt sich in einem interdisziplinären Ansatz mit diesen Fragen. Im Forschungsantrag ist die Aufgabe wie folgt dargelegt: "Netzgebundene Infrastruktursysteme als zentrale Bausteine moderner Gesellschaften unterliegen einem radikalen Wandel, der als sozial-ökologische Transformation begriffen werden kann. Wichtige Antriebsfaktoren sind in diesem Zusammenhang die Liberalisierung und Privatisierung (ehemals) öffentlicher Aufgabenbereiche... Ziel des Forschungsverbundes ist es, gemeinsam mit der Praxis Ansatzpunkte, Instrumente und Strategien insbesondere auf der kommunalen Ebene zu entwickeln und zu erproben, mit denen regulierend in den sozial-ökologischen Transformationsprozess eingegriffen werden kann, um diesen in einen Korridor nachhaltiger Entwicklung zu lenken, Gestaltungsoptionen in der Zukunft offen zu halten und eine Verschärfung sozial-ökologischer Problemlagen zu vermeiden." Um eine annähernde Vergleichbarkeit der Ergebnisse zu gewährleisten, folgen die sektoralen Bestandsaufnahmen einem bestimmten Gliederungsschema. Die Bestandsaufnahme erfasst u.a. den Stand der Liberalisierung und Privatisierung im ÖPNV, die Marktsituation, die technologische Situation und ermittelt dann zukünftige Organisationsstrukturen und Regulierungsbedarfe. fu/difu
Deskriptors: Öffentliche Aufgabe
Gemeindeunternehmen
Privatisierung
Organisationsstruktur
Finanzierung
Bestandsaufnahme
Öffentlicher Verkehr
Verkehrswirtschaft
Wettbewerb
Verkehrsmittel
Verkehrsunternehmen
Free Terms: Liberalisierung
Öffentlicher Personennahverkehr
Nachfrage
Regulierung
Nachhaltigkeit
Covered Region(s): -
Availability: ZLB: 2003/2983-4
DST: T 100/474
metadata.dc.rights.license: Deposit Licence - Keine Weiterverbreitung, keine Bearbeitung
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