Chancen und Optimierungspotentiale des nichtmotorisierten Verkehrs. Schlussbericht (nebst Anlagen). FE 70.0712/2003.

Alrutz, Dankmar

Datum

2005

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Berlin

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

FO
EDOC

Zusammenfassung

Die Untersuchung hatte die Aufgabe, den Nutzen des Fußgängerverkehrs zu zeigen, Beispiele für Maßnahmen zu geben, mit denen gute Praxiserfahrungen vorliegen, Wirkungen baulicher Maßnahmen an Fußgängerverkehrsanlagen zu ermitteln sowie Empfehlungen für die Planung von Fußgängerverkehrsanlagen und für Angebotsoptimierungen in der kommunalen Praxis sowie im Verantwortungsbereich von Bund und Ländern zu entwickeln. Auf der Grundlage von Literaturauswertungen und Expertengesprächen wurden die Nutzen aufgezeigt und beispielhafte Aktivitäten für den Fußgängerverkehr dokumentiert. An fünf neu oder umgebauten Fußgängerverkehrsanlagen wurden etwa 950 Fußgänger und 80 Kfz-Nutzer dazu befragt. Die Förderung des Fußgängerverkehrs leistet wichtige Beiträge zu aktuellen städtebaulichen Aufgabenstellungen. difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

198 S., Anlagen

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Sammlungen