Einflüsse auf Verletzungsmuster und Verletzungsschwere beim tödlich verlaufenden Fahrradunfall. Auswertung im Sektionsgut des Hamburger Institutes für Rechtsmedizin.

Kanduth-Grahl, Stefan Friedrich
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2004

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Hamburg

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

DI
EDOC

Zusammenfassung

Der Autor untersucht, ob sich Einflüsse wie das Alter, das Geschlecht, der Körperhabitus, Alkoholeinfluss und Unfallgegner auf Verletzungsschwere und Verletzungsmuster bei tödlich verunglückten Fahrradfahrern auswirken. Zu diesem Zweck wurden 115 Sektionsprotokolle von Fällen aus den Jahren 1983 bis 2001 ausgewertet, bei denen der Tod im Zusammenhang mit der Benutzung eines Fahrrades stand. Von den 115 Todesfällen waren 113 auf einen Unfall mit dem Fahrrad zurückzuführen, bei 2 Fällen konnten keine Verletzungen nachgewiesen werden. Unter den Unfallopfern waren 11 Kinder, 41 Erwachsene bis 60 und 63 Senioren über 60 Jahre, das Verhältnis von männlichen zu weiblichen Fällen betrug 2:1. difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

65 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Sammlungen