Title: Vélos en libre-service en Suisse: Harmonisation des systèmes d'accès. Opportunité, possibilités et préconisations.
Editor(s): Velokonferenz Schweiz -VKS-, Biel
Customer: Schweiz, Bundesamt für Strassen -ASTRA-, Bern
Reviser: Transitec ingénieurs-conseils SA, Lausanne
Document Type: Graue Literatur
Add. Document Type: Forschungsbericht
Elektronisches Dokument
Language: französisch
Language of Summary: deutsch
Publisher Country: Schweiz
Publisher Location: Lausanne
Issue Date: 2009
Page(s): 57 S.
Features: Abb.; Tab.
Abstract: Aus Sicht der Velokonferenz Schweiz stellen Fahrradverleihsysteme eine grosse Chance dar, der Fahrradverkehr im urbanen Raum wird sichtbarer und erhält daher mehr Bedeutung in der Mobilitätskette. Die Systeme sollen aber ein integrierter Bestandteil des gesamten Mobilitätsangebots sein und ihre Nutzung sollte möglichst unkompliziert sein. Dazu müsste idealerweise der Zugang zu einem Fahrrad in Genf, Lugano oder Zürich gleich sein, analog dem, was beim Autoverkehr mit der Mobility-Karte oder mit dem GA im öffentlichen Verkehr möglich ist. Dies kann mit der Vereinheitlichung der Flotten oder mit einer Vereinheitlichung des Zutrittssystems bzw. -mediums erreicht werden. Die Velokonferenz Schweiz erhielt vom Bundesamt für Strassen den Auftrag, die potenziellen Zutrittsmedien für Fahrradverleihsysteme in der Schweiz zu evaluieren und eine Empfehlung auszuarbeiten, welche vom ASTRA an die Kantone und Städte weitergeleitet würde. Empfohlen wird die schweizweite Harmonisierung des Zugangs zu verschiedenen Fahrradverleihsystemen über das Zutrittsmedium, die durch eine eine Harmonisierung auf Ebene der Benutzerdatenbänke unterstützt bzw. verstärkt wird.
Deskriptors: Individualverkehr
Fahrradverkehr
Mobilität
Fahrrad
Personennahverkehr
Free Terms: Fahrradförderung
Fahrradinfrastruktur
Fahrradverleih
Serviceeinrichtung
Fahrradnutzung
Zugang
Mobilitätsdienstleistung
Mobilitätsmanagement
Kommunikationssystem
Harmonisierung
Vereinheitlichung
Öffentliches Fahrradverleihsystem
Covered Region(s): Schweiz
metadata.dc.rights.license: Deposit Licence - Keine Weiterverbreitung, keine Bearbeitung
Appears in Collections:Radverkehr

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
DM09081006.pdfVélos en libre-service en Suisse: harmonisation des systèmes d'accès.Opportunité, possibilités et préconisations1,69 MBAdobe PDF
Thumbnail
View/Open
SFX Query


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Please use this identifier to cite or link to this item: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/167884