Title: Optimierung von Stoffströmen in Kommunen - am Beispiel von Gasentladungslampen.
Authors: Verbücheln, Maic
Editor(s): Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, Berlin
Document Type: Verlagsliteratur
Language: deutsch
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: Berlin
Publisher: Selbstverl.
Issue Date: 2009
Page(s): 55 S.
Features: Abb.; Tab.; Lit.
Series/Report no.: Difu-Impulse; 6/2009
ISBN: 978-3-88118-479-3
Abstract: Seit Inkrafttreten des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes tragen die öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger (örE) die Verantwortung für die Sammlung von Gasentladungslampen (GEL), z.B. Energiesparlampen, aus Haushalten. Die Gesamt-Rücklaufquote von GEL in Deutschland beträgt allerdings weniger als 40 Prozent des Aufkommens, der Rücklauf aus Haushalten ist Schätzungen zufolge sogar noch deutlich geringer. Durch das von der EU-Kommission eingeleitete sogenannte "Glühlampenverbot" ist zudem von einem erheblichen Anstieg des Aufkommens von GEL aus Haushalten auszugehen. GEL enthalten umwelt- und gesundheitsschädliches Quecksilber, weshalb ein besonderes öffentliches Interesse an der Steigerung der Rücklaufquote besteht. Es stellt sich die Frage, mit welchen Maßnahmen die örE den Rücklauf von GEL steigern können. Im Rahmen einer vom Deutschen Institut für Urbanistik durchgeführten Studie wurden Maßnahmen zur Optimierung des GEL-Rücklaufs identifiziert und in einzelnen Untersuchungsgebieten umgesetzt. Durch die Implementierung der Maßnahmen konnten dort bereits Rücklaufsteigerungen erreicht werden. Der Band stellt diese Praxisbeispiele und Instrumente vor und gibt den kommunalen Akteuren Empfehlungen zur Optimierung von Stoffströmen in Kommunen an die Hand.
Deskriptors: Entsorgung
Gemeindeunternehmen
Energie
Lampe
Schadstoff
Recycling
Beispielsammlung
Einzelhandel
Abfallverwertung
Free Terms: Entsorgungsunternehmen
Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG)
Energiesparlampe
Elektroschrott
Stoffstrom
Quecksilber
Rücknahme
Rücknahmesystem
Sammelstelle
Rückgabe
Praxisbeispiel
Arbeitshilfe
Checkliste
Covered Region(s): Österreich; Schweden; -; Deutschland, Bundesrepublik
Availability: ZLB: 4-2009/2584
Appears in Collections:Difu Veröffentlichungen

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
SFX Query


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Please use this identifier to cite or link to this item: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/169267