Title: Tausend Mal "warum"? Verbesserung der Bildungsqualität in vorschulischen Einrichtungen. Dokumentation einer Fachtagung des Deutschen Instituts für Urbanistik (Difu) in Kooperation mit dem Deutschen Städtetag (DST), der Deutsche Telekom Stiftung und der Arbeitsgruppe Fachtagungen Jugendhilfe am 14./15. Januar 2010 in Berlin.
Editors: Beckmann, Klaus J.; Landua, Kerstin
Editor(s): Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, Berlin
Document Type: Graue Literatur
Add. Document Type: Konferenz-/Tagungsbericht
Sammelwerk
Language: deutsch
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: Berlin
Issue Date: 2010
Page(s): 125 S.
Features: Abb.; Tab.; Lit.
Series/Report no.: Difu-Impulse; 3/2010
ISBN: 978-3-88118-487-8
Abstract: Frühkindliche Bildung liegt thematisch an der Schnittstelle von sozialpädagogischer Fachlichkeit und kommunalpolitischer Verantwortung. Sie zielt neben Wissensvermittlung darauf ab, dass Kinder lernen, Übergänge erfolgreich zu bewältigen, und ihre Resilienz gefördert wird. Dieser Band dokumentiert Beiträge und Statements von Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft und kommunaler Praxis auf einer Difu-Fachtagung zum Thema. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem von der Deutsche Telekom Stiftung geförderten Projekt "Natur-Wissen schaffen", dessen Ziel eine Verbesserung der Bildungsqualität in vorschulischen Einrichtungen und im Übergang zur Grundschule ist und das dabei den Fokus auf die Bildungsbereiche Mathematik, Medienkompetenz, Technik und Naturwissenschaften richtet. Des Weiteren werden gelungene und innovative Beispiele aus der kommunalen Praxis vorgestellt. Die Experten entwickeln daraus Vorschläge und Empfehlungen, wie man den Bildungsort Familie stärken und die Kompetenzen der Eltern im Bereich der frühkindlichen Bildung fördern kann und wie sich eine weitergehende Professionalisierung der Fachkräfte in diesem Bereich sicherstellen lässt.
Deskriptors: Bildungswesen
Bildungsangebot
Naturwissenschaft
Technik
Mathematik
Kommunikationsmedien
Kind
Lernen
Kindertagesstätte
Grundschule
Kooperation
Free Terms: Bildungsauftrag
Frühkindliche Bildung
Elementarpädagogik
Vorschulerziehung
Übergangsmanagement
Fallbeispiel
Covered Region(s): Herford/Kreis; Leipzig; Stuttgart; Bremen; Sachsen; Baden-Württemberg; Nordrhein-Westfalen
Availability: ZLB: 4-2010/1423
DIFU: CLVXI/16 a
AGFJ: 2010/F2217
Appears in Collections:Difu Veröffentlichungen

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
SFX Query


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Please use this identifier to cite or link to this item: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/183135