Wirkungskontrolle der Radverkehrsförderung in Baden-Württemberg - Nullanalyse. Schlussbericht.

Lade...
Vorschaubild

Datum

2010

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Stuttgart

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

BE
EDOC

Autor:innen

Zusammenfassung

Basierend auf dem aktuellen Erkenntnisstand zum Thema Radverkehrsförderung wurde ein umfangreicher Indikatorenkatalog zu den Themen Fahrradnutzung, Sicherheit, Umfang und Nutzungskomfort der Infrastrukturangebote sowie Fahrradklima entwickelt. Die Erhebung der Daten (Nullanalyse) erfolgte durch eine schriftliche Befragung in den Kommunen, durch die Auswertung kommunaler Materialien, durch Vor-Ort-Erhebungen ausgewählter Strecken und Knoten, durch Radverkehrszählungen sowie durch Gespräche Vor-Ort. Anhand einer Telefonumfrage wurde zudem die Bevölkerung zu ihrer subjektiven Meinung zum Thema Radfahren in den Kommunen befragt. Hiermit konnte der Status Quo zum Radverkehr sowie die Aktivitäten der beteiligten Städte und Gemeinden auf dem Gebiet der Radverkehrsförderung abgebildet werden. Die für die Nullanalyse relevanten Daten wurden anschließend systematisiert und für die Handlungsfelder Radverkehrsnutzung, Unfallgeschehen und Verkehrssicherheitsarbeit, Konzeptionelle Rahmenbedingungen, Radverkehrsnetz und Wegeinfrastruktur, Wegweisung für den Radverkehr, Fahrradparken, Fahrraddiebstahl, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Service für den Radverkehr sowie Fahrradtourismus zusammenfassend bewertet. Die Zusammenstellung der Daten eignet sich bei einer erneuten Durchführung der Analyse als Grundlage für einen Vorher-Nachher-Vergleich. Die Entwicklung der Radverkehrsförderung kann somit für jede der beteiligten Kommunen abgebildet werden.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

138 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Sammlungen