BikeRisk. Risiken des Radfahrens im Alltag. [Endbericht].

Pfaffenbichler, Paul

Datum

2011

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Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

AT

Erscheinungsort

Wien

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BE
EDOC

Zusammenfassung

Ziel des Projekts BikeRisk war eine umfassende Inventarisierung und Bewertung der für das Risiko des Radfahrens im Alltag verantwortlichen Aspekte inkl. eines Vergleichs mit der Situation der Benutzer anderer Verkehrsmittel (Fußgeher, öffentlicher Verkehr, Pkw). Den Ausgangspunkt bildete dabei eine Analyse der Lebensstile und Mobilitätsmuster der österreichischen Bevölkerung. Darauf aufbauend wurden die durch Verkehrsunfälle und Schadstoffbelastung verursachten gesundheitlichen Risiken untersucht. Zur Bestimmung des Unfallrisikos wurden die Daten der Verkehrsunfallstatistik und der Verletzungsursachenstatistik (Injury Database - IDB) ausgewertet. Zur Ermittlung der Risiken durch die Schadstoffbelastung wurden einerseits eine Literaturstudie und anderseits Messungen mit einem mobilen Feinstaubmessgerät durchgeführt. Abschließend wurden die Ergebnisse zusammenführt und die gesundheitlichen Auswirkungen gemeinsam mit den Ergebnissen des Projekts "Gesundheitlicher Nutzen des Radfahrens als Transportmittel" bilanziert, indem für verschiedene Szenarien die gewonnenen bzw. verlorenen Lebensjahre berechnet wurden. Es zeigt sich, dass die gesundheitlich positiven Effekte unter nahezu allen denkbaren Rahmenbedingungen überwiegen.
The principle objective of the project BikeRisk was to carry out a comprehensive study of the risks associated with everyday cycling including a comparison with other modes of transport (walking, public transport, private car). The starting point was the analysis of lifestyles and mobility patterns of the Austrian population. The next step was to investigate the health risks related to traffic accidents and air pollution. The accident risks were determined based on the analysis of the official Austrian traffic accident statistics and the Austrian Injury Database (IDB). The health risks due to air pollution were ascertained by means of a literature review and measurements using a portable aerosol monitor. Finally the results were brought together with the results of the project "Health Benefits of Cycling for Transport". For different scenarios a balance of the positive and negative effects health effects was created based on gained and lost life time. The analysis shows that the positive effects dominate under nearly all conceivable circumstances.

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Seiten

XIV, 105 S.

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Serie/Report Nr.

Sammlungen