Elektrische fiets in Haaglanden.Onderzoek naar hat gebruik van de elektrische in Haaglanden.

Loijen, Jeroen
Lade...
Vorschaubild

Datum

2011

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

NL

Erscheinungsort

Den Haag

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

BE
EDOC

Autor:innen

Zusammenfassung

Im Rahmen der Studie 'Elektrische fiets in Haaglanden' wurden Modellprojekte ausgewertet, bei denen die Teilnehmer einige Zeit E-Bikes zur Probe nutzten. In der Regel waren die Projekt-Teilnehmer zwischen 30 und 60 Jahre alt, etwas über die Hälfte davon waren Frauen, der durchschnittliche Arbeitsweg war rund 12 Kilometer lang. Die Mehrzahl der Tester nutzte normalerweise das Auto zum Pendeln, ein kleiner Teil der Pendler auch davor schon das Fahrrad. Obwohl rund ein Viertel der Teilnehmer nach dem Test angab, ein E-Bike kaufen zu wollen, taten dies in Wirklichkeit rund 10 Prozent. Im Jahr 2011 besaßen ungefähr 6 Prozent der über 15-jährigen Niederländer ein E-Bike, rund 10 Prozent der Niederländer zeigen Interesse an einer Anschaffung. Momentan nutzen rund 2 - 4 Prozent der Pendler ein E-Bike, um zur Arbeit zu kommen. Unter den über 65-jährigen Niederländern verfügen sogar schon 8 - 25 Prozent über ein E-Fahrrad. Aus ihren Auswertungen schlussfolgern die Wissenschaftler, dass sich in der Spitze in den kommenden Jahren der E-Radverkehrsanteil um bis zu 5 Prozent steigern lässt. Würden mehr Radschnellwege in Haaglanden gebaut, könnte der E-Bike-Anteil sogar noch weiter steigen. Auch geeignete Abstellmöglichkeiten sind für die relativ schweren Gefährte von großer Bedeutung. Lademöglichkeiten sind laut Studie für den Berufsverkehr von geringerem Belang, da in der Regel pro Tag weit unter 50 Kilometer zurückgelegt werden und außerdem viele Akkus abnehmbar sind, die somit auch in der Wohnung aufgeladen werden können.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

38 S., Anh.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Sammlungen