Title: Elektrische fiets in Haaglanden.Onderzoek naar hat gebruik van de elektrische in Haaglanden.
Authors: Loijen, Jeroen
Editor(s): Niederlande, Stadsgewest Haaglanden, Den Haag
Document Type: Graue Literatur
Add. Document Type: Bericht
Elektronisches Dokument
Language: niederländisch
Publisher Country: Niederlande
Publisher Location: Den Haag
Issue Date: 2011
Page(s): 38 S., Anh.
Features: Abb.; Tab.
Abstract: Im Rahmen der Studie 'Elektrische fiets in Haaglanden' wurden Modellprojekte ausgewertet, bei denen die Teilnehmer einige Zeit E-Bikes zur Probe nutzten. In der Regel waren die Projekt-Teilnehmer zwischen 30 und 60 Jahre alt, etwas über die Hälfte davon waren Frauen, der durchschnittliche Arbeitsweg war rund 12 Kilometer lang. Die Mehrzahl der Tester nutzte normalerweise das Auto zum Pendeln, ein kleiner Teil der Pendler auch davor schon das Fahrrad. Obwohl rund ein Viertel der Teilnehmer nach dem Test angab, ein E-Bike kaufen zu wollen, taten dies in Wirklichkeit rund 10 Prozent. Im Jahr 2011 besaßen ungefähr 6 Prozent der über 15-jährigen Niederländer ein E-Bike, rund 10 Prozent der Niederländer zeigen Interesse an einer Anschaffung. Momentan nutzen rund 2 - 4 Prozent der Pendler ein E-Bike, um zur Arbeit zu kommen. Unter den über 65-jährigen Niederländern verfügen sogar schon 8 - 25 Prozent über ein E-Fahrrad. Aus ihren Auswertungen schlussfolgern die Wissenschaftler, dass sich in der Spitze in den kommenden Jahren der E-Radverkehrsanteil um bis zu 5 Prozent steigern lässt. Würden mehr Radschnellwege in Haaglanden gebaut, könnte der E-Bike-Anteil sogar noch weiter steigen. Auch geeignete Abstellmöglichkeiten sind für die relativ schweren Gefährte von großer Bedeutung. Lademöglichkeiten sind laut Studie für den Berufsverkehr von geringerem Belang, da in der Regel pro Tag weit unter 50 Kilometer zurückgelegt werden und außerdem viele Akkus abnehmbar sind, die somit auch in der Wohnung aufgeladen werden können.
Deskriptors: Individualverkehr
Fahrradverkehr
Verkehrsmittelwahl
Free Terms: Fahrradbenutzung
Mobilitätsverhalten
Pedelec
Elektrofahrrad
Elektromobilität
Nachhaltige Mobilität
Nutzungsanalyse
Covered Region(s): Niederlande
metadata.dc.rights.license: Deposit Licence - Keine Weiterverbreitung, keine Bearbeitung
Appears in Collections:Radverkehr

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
DS0390.pdfElektrische fiets in Haaglanden.Onderzoek naar hat gebruik van de elektrische in Haaglanden.1,29 MBAdobe PDF
Thumbnail
View/Open
SFX Query


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Please use this identifier to cite or link to this item: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/186338