Das Fahrrad als städtisches Verkehrsmittel. Untersuchungen zur Fahrradnutzung in Düsseldorf und Bonn.

Feldkötter, Michael
MetaGIS
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2003

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

MetaGIS

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Mannheim

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

ZLB: 2006/1749
IFL: 2003 B 0278 - 06

Dokumenttyp

Dokumenttyp (zusätzl.)

DI

Zusammenfassung

In den letzten Jahren wird dem Fahrrad wieder verstärkte Aufmerksamkeit als Alternative im Stadtverkehr gewidmet. Allerdings gehen immer noch viele Förderansätze nicht genügend auf die Bedürfnisse ein. Insbesondere über die Gruppe der derzeitigen Nichtfahrradnutzer fehlen ausreichende Kenntnisse. Aber auch ein vernachlässigter oder nicht zielgerichteter Einsatz von Radverkehrsinfrastruktur wirkt einer entsprechenden Nachfrageerhöhung entgegen. Ziel ist, detaillierte Erkenntnisse über die Struktur der wissenschaftlich bislang vernachlässigten Gruppe der Nichtfahrradnutzer zu liefern. Es soll der Einfluss infrastruktureller Rahmenbedingungen auf die Nutzung des Fahrrads im städtischen Alltagsverkehr ausgelotet werden. Basierend auf umfangreichen Befragungen in den Städten Düsseldorf und Bonn wird die Struktur der Nichtfahrradnutzer anhand zahlreicher Merkmale vergleichend analysiert. Des Weiteren wird, ausgehend von den unterschiedlichen infrastrukturellen Gegebenheiten in den Städten, die Relevanz entsprechender infrastruktureller Voraussetzungen für die Fahrradnutzung im Alltagsverkehr nachgewiesen. difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

212 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung; 6

Sammlungen