Klimaanpassung im Personenverkehr. Anpassungsstrategien im Personenverkehr, besonders im Ausbildungs- und Berufsverkehr.

Holzapfel, Helmut/Röhrig, Carolin/Nash, Claudia
E. Schmidt
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2013

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

E. Schmidt

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Berlin

Sprache

ISSN

0340-4536

ZDB-ID

Standort

ZLB: Kws 335 ZB 6808
BBR: Z 545

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Der Klimawandel wird den gesamten Personenverkehr betreffen. Schon heute ist Verkehr wetterabhängig und bei ungünstigen Wetterlagen kommt es zu relevanten Beeinträchtigungen. Bekannt sind etwa Störungen im Schüler- und Berufsverkehr an schneereichen Tagen, bei Sturm, Starkregen oder Hitze. Die Zunahme solcher Zustände stellt bislang noch ungeklärte Fragen, sowohl was die möglichen Verhaltensänderungen als auch die gebotene Anpassung des gesamten Verkehrssystems und Verkehrsmanagements betrifft. Im Rahmen des Verbundprojektes KLIMZUG-Nordhessen konnten am Fachgebiet Integrierte Verkehrsplanung/Mobilitätsentwicklung der Universität Kassel Erkenntnisse darüber gewonnen werden, welchen Einfluss Extremwetterlagen auf die Verkehrsteilnahme und die Verkehrsmittelwahl haben, welchen Verbesserungsbedarf die Verkehrsteilnehmer sehen und welche Maßnahmen im Rahmen der Klimaanpassung daher notwendig erscheinen.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Verkehr und Technik

Ausgabe

Nr. 7

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 239-243

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Sammlungen