Einstellungsorientierte Akzeptanzanalyse zur Elektromobilität im Fahrradverkehr.

Preißner, Claudia L./Kemming, Herbert/Wittowsky, Dirk

Datum

2013

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Dortmund

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

EDOC

Zusammenfassung

Einen wesentlichen Aspekt des Projektes stellt eine Literaturrecherche und -Analyse des gegenwärtigen Forschungs- und Umsetzungsstandes der sozialwissenschaftlichen Forschung und der technischen Entwicklungen dar. Auf dieser Basis werden derzeit bestehende Forschungslücken identifiziert und Handlungsempfehlungen für die Praxis herausgearbeitet, die zur Steigerung möglicher Potenziale genutzt werden können. Ergänzend dazu wurde eine Online-Befragung von Nicht-Nutzern und Nutzern von Elektrofahrrädern durchgeführt, da bisher fast ausschließlich Begleitforschungen von Feldversuchen vorlagen und Nutzer und Nicht-Nutzer nicht gemeinsam befragt und deren Antworten systematisch miteinander verglichen wurden. So nahmen im Sommer 2012 über 2.500 Personen aus ganz Deutschland an dieser Online-Befragung über Elektrofahrräder teil. Die Daten aus dem Fragebogen wurden zusätzlich um die Meinungen und Einschätzungen einiger Expertinnen und Experten aus dem Bereich des Radverkehrs ergänzt.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

85 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

ILS-Forschung; 1/2013

Sammlungen