Why not walk it - London-City 2012.

Franke, Markus/Saary, Katalin
Kirschbaum
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Datum

2013

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Herausgeber

Kirschbaum

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Bonn

Sprache

ISSN

0039-2189

ZDB-ID

Standort

BBR: Z 763
IRB: Z 629

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

London stellt durch eine Vielzahl von Projekten eine starke Wandlungsfähigkeit unter Beweis. Die Erscheinung und Brauchbarkeit des öffentlichen Raumes, insbesondere für Fußgänger, wird durch ein breit angelegtes, strategisches und konsequentes Vorgehen deutlich zum Positiven verändert. Den Hintergrund bilden eine an ihre Grenze gelangende ÖPNV-Versorgung, ein in der Vergangenheit in weiten Teilen vernachlässigter urbaner Freiraum, die Gastgeberrolle für die Olympischen Spiele sowie eine erkennbare Bereitschaft zu Neuem. Die Pkw-Maut 2006 kann als einleitende oder begünstigende Weichenstellung aufgefasst werden. Das Verwaltungshandeln erweckt den Eindruck, dass wenig Selbstblockade und viel Pragmatismus den Weg zum Planungsziel abkürzt. Die Findigkeit beim Erschließen privater Kofinanzierungsquellen zeigt sich am Beispiel der Nutzen-Monetarisierung von Fußverkehrsmaßnahmen. Auch der Umgang mit der aufkommenden Philosophie von Shared Space kommt unideologisch daher. Trotz des ohne Zweifel weiterbestehenden Handlungsbedarfes, gerade auf dem Feld der Radverkehrsförderung, muss man als Beobachter sagen: das Glas ist halb voll!

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Schlagwörter

Zeitschrift

Straßenverkehrstechnik

Ausgabe

Nr. 5

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 293-298

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Sammlungen