Verletzungsmuster und Verletzungsschwere bei Fahrradunfällen im Großraum Göttingen.

Ellwein, Alexander
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2011

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Göttingen

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

DI
EDOC

Zusammenfassung

Der Autor untersucht anhand vorliegender Patientenakten und anschließender Patientenbefragung retrospektiv Fahrradunfälle im Großraum Göttingen. Er analysiert diese hinsichtlich Verletzungsmustern und Verletzungsschwere. 717 Patienten wurden ermittelt. 67% der Verletzungen waren Bagatellverletzungen, mit 37% waren Kopfverletzungen die häufigste Lokalisation. Risikofaktoren für schwere Verletzungen waren Alter über 35 Jahre, Unfälle mit motorisierten Verkehrsteilnehmern und Wegeunfälle. Fahrradhelme ließen Kopfverletzungen signifikant sinken und verhinderten schwere Kopfverletzungen. Einen Helm trugen 25% der Fahrradfahrer. Die Verletzungsschwere wird als niedrig eingestuft, dennoch müssen Verkehrssicherheit und Verkehrserziehung weiter verbessert werden.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

116 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Sammlungen