Innovation und Kontinuität. Der Stellenwert des Radverkehrs für den Bund.

Reiche, Katherina
Winkler & Stenzel
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Datum

2014

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Herausgeber

Winkler & Stenzel

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Burgwedel

Sprache

ISSN

1437-417X

ZDB-ID

Standort

ZLB: Kws 860 ZB 6819
BBR: Z 239b
TIB: ZB 542

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Eine in den letzten Jahren gestiegene gesellschaftliche Wertschätzung des Fahrrads ist empirisch belegt. Auch die Bundesregierung misst dem Verkehrsmittel "Fahrrad" eine sehr hohe Bedeutung zu. Sie setzt auf eine integrierte Politik, bei der die Leistungsfähigkeit der einzelnen Verkehrsmittel und ihr Zusammenspiel optimiert werden sollen: Ziel ist es, das eigenständige "System Radverkehr" in eine "mobilitätsgerechte Stadt" zu integrieren. Mit dem "Nationalen Radverkehrsplan" liegt eine bundespolitische Gesamtstrategie für nachhaltige Mobilität und zur Radverkehrsförderung vor. Aus Sicht des Bundes stehen unter anderem die Erhöhung der Verkehrssicherheit und die Verbesserung des Verkehrsklimas, die Verknüpfung der Verkehrsträger und die Förderung der Elektromobilität im Vodergrund. "Verknüpfung" und "Vernetzung" sind Schlüsselwörter für eine intelligente und moderne Gestaltung von Mobilität. Die Qualität der Schnittstellen zwischen den Verkehrsträgern, wie sie zum Beispiel duch die Vernetzung des Radverkehrs mit Carsharing-Angeboten gewährleistet werden kann, spielt für die Umsetzung der Strategie eine wesentliche Rolle.

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Schlagwörter

Zeitschrift

Stadt und Gemeinde interaktiv

Ausgabe

Nr. 5

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 144-147

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Sammlungen