Erfolgreiches Mobilitätsmanagement in einer Behörde. Ergebnisse und Empfehlungen aus der aktuellen Mobilitätsumfrage im Umweltbundesamt.

Bölke, Michael/Schrauth, Bernhard/Funk, Walter
Kalwitzki
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2015

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Kalwitzki

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Mülheim/Ruhr

Sprache

ISSN

0179-535X

ZDB-ID

Standort

ZLB: Kws 307 ZB 6887

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Zum dritten Mal nach 2006 und 2009 wurde im Umweltbundesamt eine Mobilitätsumfrage unter den Beschäftigten durchgeführt. Das Institut für empirische Soziologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (IfeS) führte die aktuelle Befragung in enger Kooperation mit dem UBA-Mobilitätsmanagementteam durch. Zentrales Ziel der Erhebung war es, den Ist-Zustand der arbeitsbezogenen Mobilität der Beschäftigten an allen Standorten zu erfassen und Wirkungen von Mobilitätsmanagementmaßnahmen im Zeitvergleich zu ermitteln. Dazu wurden die Mitarbeitenden sowohl zum genutzten Hauptverkehrsmittel, zur Entfernung und zur Dauer eines jeden Hin- und Rückweges zur Arbeit in einer typischen Arbeitswoche als auch zu den Dienstreisen im zurückliegenden Jahr befragt. Zudem wurden sie zu den im UBA angebotenen Mobilitätsmanagementmaßnahmen befragt und um eine Einschätzung für Verbesserungspotenziale gebeten. In der Ergebnisdarstellung werden die mobilitätsbezogenen Kennwerte des Jahres 2013 mit den Ergebnissen aus der vorherigen Befragung verglichen. Ein direkter Vergleich mit den Ergebnissen aus dem Jahr 2006 ist aus methodischen Gründen nicht möglich.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Verkehrszeichen

Ausgabe

Nr. 1

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 9-13

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Sammlungen