Straßenumgestaltungen nach dem sogenannten "Shared Space"-Gedanken - empirische Befunde aus Deutschland und der Schweiz.

Baier, Reinhold/Engelen, Katja
Kirschbaum
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Datum

2015

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Herausgeber

Kirschbaum

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Bonn

Sprache

ISSN

0039-2219

ZDB-ID

Standort

BBR: Z 763
IRB: Z 629

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Um auf Grundlage von empirischen Untersuchungen belastbare Orientierungswerte zu Einsatzbereichen und Entwurfsaspekten abzuleiten, wurde ein Forschungsprojekt initiiert. Für insgesamt 17 Fallbeispiele aus Deutschland und der Schweiz wurde eine vertiefte Untersuchung durchgeführt. Neben der Auswertung von vorliegenden Unfalldaten wurde der Verkehrsablauf mithilfe von Geschwindigkeitsmessungen sowie automatisierten Verkehrszählungen über einen Beobachtungszeitraum von 12 Stunden erfasst. Erkenntnisse über die Kommunikation und Rücksichtnahme zwischen den Verkehrsteilnehmern wurden aus einer videogestützten Analyse des Verhaltens zwischen querenden Fußgängern/Radfahrern und Kraftfahrzeugfahrern abgeleitet. Zur straßenräumlichen und verkehrlichen Analyse aus Sicht von Sehbehinderten wurde eine Bewertung durch Betroffene durchgeführt. Mithilfe einer Befragung und deren Auswertung wurden die subjektive Sicherheit und die Aufenthaltsqualität zweier Fallbeispiele analysiert. Auf Grundlage der Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt wurde eine aktualisierte Fassung der "Hinweise zu Straßenräumen mit besonderem Querungsbedarf - Anwendungsmöglichkeiten des "Shared Space"-Gedankens" (FGSV 2013) erarbeitet.
In order to derive resilient assessments concerning application areas and design issues, based on empirical investigations, a research project was initiated. An in-depth study was conducted for a total of 17 case studies from Germany and Switzerland. In addition to the evaluation of existing accident data, traffic flow using velocity measurements as well as automatic traffic counts were recorded, covering an observation period of 12 hours. Insights into communication and consideration among road users were derived from a video-based analysis of the behavior of crossing pedestrians/cyclists and motor vehicle drivers. Concerning road space and traffic-related analysis from the perspective of the visually impaired, an evaluation was carried out by the stakeholders. With the help of a survey and its evaluation, the subjective safety and quality of the occupied space of two case studies were analyzed. Based on the findings of the research project, an updated version of the "Guidelines on road spaces with special crossing needs - application possibilities of Shared Space" (FGSV 2013) has been developed.

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Schlagwörter

Zeitschrift

Straßenverkehrstechnik

Ausgabe

Nr. 5

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 317-322

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Sammlungen