Nutzen-Kosten-Analyse für Radschnellwege.

Röhling, Wolfgang
Kirschbaum
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Datum

2015

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Herausgeber

Kirschbaum

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Bonn

Sprache

ISSN

0039-2219

ZDB-ID

Standort

BBR: Z 763
IRB: Z 629

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Radschnellwege stellen ein neues Element in der Verkehrsplanung dar. Die Dimension der durch Radschnellwege hervorgerufenen Veränderung der Verkehrsnachfragestruktur sowie die Größenordnungen der notwendigen Investitionen erfordern in der Planung und Entscheidungsfindung die Nutzung gleicher Instrumente wie bei Infrastrukturinvestitionen für Straße und Schiene. Hierfür ist das gängige Mittel die volkswirtschaftliche Nutzen-Kosten-Analyse (NKA). Im Rahmen eines Forschungsprojektes ist ein NKA-Verfahren speziell für die Bewertung der Effizienz von Radverkehrsmaßnahmen entwickelt worden. Dieses enthält Nutzungskomponenten aus den gängigen Bewertungsverfahren, aber auch spezifische Komponenten wie z.B. den positiven Einfluss des regelmäßigen Fahrradfahrens auf die Gesundheit. Dieses Bewertungsverfahren wird am Beispiel des Radschnellwegs Ruhr - RS 1 - angewendet. Der RS 1 verläuft von Duisburg bis in das Zentrum von Hamm, ist etwa 101 Kilometer lang und erfordert ein Investitionsvolumen von ca. 183 Mio. Euro. Eine feinräumige Datenbasis für Verkehrsströme, die für den Einsatz einer NKA erforderlich ist, liegt für das Einzugsgebiet des RS 1 vor. Die Berechnungen ergeben für den RS 1 schon bei einer konservativen Variante mit 14 % Radverkehrsanteil im Einzugsgebiet des RS 1 ein Nutzen-Kosten-Verhältnis von 1,8, was auf einen hohen Nutzen schließen lässt und dem RS 1 eine hohe Wirtschaftlichkeit bescheinigt. In einer anderen Variante wurde mit einem Radverkehrsanteil von 20 % bei sonst gleichen Rahmenbedingungen gerechnet, was das Nutzen-Kosten-Verhältnis auf einen Wert von 4,8 ansteigen lässt.
Cycle highways represent a new element in transport planning. The degree of shifts in the structure of transport demand, caused by cycle highways, and the dimension of the necessary investment requires the same evaluation instruments as for the infrastructure planning of roads and public transport. The well-established method for this is the cost-benefit analysis (CBA). In a research project a specific CBA has been developed for the assessment of the efficiency of measures for bicycling. This instrument integrates established components as well as special element which consider the characteristics of cycling, e.g. the positive influence on human health. This specific instrument is used for the CBA of the "Radschnellweg Ruhr - RS 1". RS 1 starts in Duisburg and ends in the centre of Hamm, is 101 km long and needs an investment budget of about 181 million Euro. A detailed database, which is necessary for the use of the CBA method, is available. The CBA calculation for the RS 1 in a conservative case with 14 % transport share for bicycles gives a benefit-cost ratio of 1,8, which is an indicator for the high benefit of this cycling superhighway. In a second case with a bicycle share of 20 % the CBA ration gains a value of 4,8.

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Schlagwörter

Zeitschrift

Straßenverkehrstechnik

Ausgabe

Nr. 10

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 663-670

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Sammlungen