Subjektive Empfindungen entscheiden Verkehrsmittelwahl. Das Hygge-Modell.

Graf, Thiemo
Arbeitskreis Verkehr und Umwelt UMKEHR e.V.
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2015

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Arbeitskreis Verkehr und Umwelt UMKEHR e.V.

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Berlin

Sprache

ISSN

1611-9169

ZDB-ID

Standort

ZLB: Kws 307 ZA 1064

Dokumenttyp (zusätzl.)

Autor:innen

Zusammenfassung

Der Mensch als rationales Wesen? Von wegen! Wir lassen uns leiten von Empfindungen, Gewohnheiten und unseren subjektiven Wahrnehmungen von der Welt um uns herum. Nur weil das so ist, kann beispielsweise Werbung ihre Wirkung erst entfalten. Diese psychologischen Faktoren steuern auch, welches Verkehrsmittel wir für eine Wegstrecke wählen. Doch in der Verkehrsplanung stehen eher harte Fakten im Vordergrund - Regelwerke, Unfallzahlen, Statistiken. Ein Umdenken ist notwendig.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Mobilogisch! Zeitschrift für Ökologie, Politik & Bewegung

Ausgabe

Nr. 4

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 34-36

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Sammlungen