Subjektive Empfindungen entscheiden Verkehrsmittelwahl. Das Hygge-Modell.
Arbeitskreis Verkehr und Umwelt UMKEHR e.V.
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Datum
2015
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Herausgeber
Arbeitskreis Verkehr und Umwelt UMKEHR e.V.
Sprache (Orlis.pc)
DE
Erscheinungsort
Berlin
Sprache
ISSN
1611-9169
ZDB-ID
Standort
ZLB: Kws 307 ZA 1064
Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
Autor:innen
Zusammenfassung
Der Mensch als rationales Wesen? Von wegen! Wir lassen uns leiten von Empfindungen, Gewohnheiten und unseren subjektiven Wahrnehmungen von der Welt um uns herum. Nur weil das so ist, kann beispielsweise Werbung ihre Wirkung erst entfalten. Diese psychologischen Faktoren steuern auch, welches Verkehrsmittel wir für eine Wegstrecke wählen. Doch in der Verkehrsplanung stehen eher harte Fakten im Vordergrund - Regelwerke, Unfallzahlen, Statistiken. Ein Umdenken ist notwendig.
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Schlagwörter
Zeitschrift
Mobilogisch! Zeitschrift für Ökologie, Politik & Bewegung
Ausgabe
Nr. 4
Erscheinungsvermerk/Umfang
Seiten
S. 34-36