Mobilität von Kindern und Jugendlichen. Entwicklungen von 1994 bis 2010. Analyse basierend auf den Mikrozensen "Mobilität und Verkehr". Mobilité des enfants et des adolescents. Evolution de 1994 à 2010. Analyse basée sur les micro-recensements "Mobilité et transports".

Sauter, Daniel
Lade...
Vorschaubild

Datum

2014

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

CH

Erscheinungsort

Bern

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

FO
EDOC

Autor:innen

Zusammenfassung

Kinder und Jugendliche sind im Alltag anders mobil als die erwachsene Bevölkerung. Ihnen stehen noch nicht die gleichen Verkehrsmittel zur Verfügung wie Erwachsenen. Da sich die meisten noch in Ausbildung befinden, gehören die Schul- und Freizeitwege zu den wichtigsten Verkehrszwecken. Die eigenen Füße und das Velo spielen neben dem öffentlichen Verkehr eine wichtige Rolle. Die Verkehrsmittelwahl unterscheidet sich stark je nach Altersgruppe und Verkehrszweck. Und sie verändert sich über die Zeit. Die vorliegende Analyse, die im Auftrag des Bundesamtes für Straßen ASTRA, Bereich Langsamverkehr durchgeführt wurde, führt die Zeitreihe der früheren beiden Untersuchungen weiter und zeichnet - ergänzt mit den Daten des Mikrozensus "Mobilität und Verkehr" 2010 - die Entwicklungen und Tendenzen über vier Zeitpunkte nach, nämlich die Jahre 1994, 2000, 2005 und 2010. Dabei zeigt sich, dass sich die Mobilitätsmuster von Kindern und Jugendlichen laufend am Wandeln sind. Weil sich diese Muster je nach Alter immer mehr in unterschiedliche Richtungen bewegen, werden im neuesten Bericht auch die Analysen angepasst. Speziell werden nun jeweils die Altersgruppen von 6 bis 12 Jahren, von 13 bis 15 Jahren sowie von 16 bis 20 Jahren betrachtet. Je nach Verkehrszweck oder Analyseeinheit werden auch Auswertungen nach verfeinerten Altersgruppen vorgenommen.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

160 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Materialien Langsamverkehr; 135

Sammlungen