Commercial transport in urban areas.

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Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, Berlin


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ISBN

978-3-88118-582-0

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Erscheinungsjahr

2017

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Erscheinungsort

Berlin

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27 S.

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Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, Berlin

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Zusammenfassung

Wirtschaftsverkehr ist in städtischen Gebieten sehr wichtig um die dort ansässige Bevölkerung mit Waren beliefern zu können, die Stadtreinigung zu organisieren und den Wirtschaftsaustausch voranzubringen. Wie auch die Gesellschaft und die Binnenwirtschaft ständigen Veränderungen unterliegen, so gibt es auch auf Ebene des städtischen Güterverkehrs weitreichende Umbrüche: sofortige und ständige Lieferungen, Pünktlichkeit und Schnelligkeit haben heutzutage oberste Priorität. Darüber hinaus brauchen die europäischen Städte Lösungen zu den hochgesteckten Zielen des "EU White Paper on Urban Mobility" bezüglich Luftverschmutzung, Lärm und CO2-Emissionen. Da die Unterstützung seitens der Regierung zum Erreichen der EU-Ziele immer größer wird, ist es von höchster Wichtigkeit, bessere Lösungen zur Planung und Organisation des städtischen Wirtschafts- und Warenverkehrs zu finden. Der jüngste "Klimaschutzplan 2050" der Bundesregierung beinhaltet genaue Ziele zu CO2-Reduktionen im Transportwesen. Diese Ziele können nur durch strikte Umsetzung von Emissions-Senkungs-Strategien im Wirtschaftsverkehr erreicht werden. Die Veröffentlichung gibt einen Überblick über ausgewählte Ansätze in Deutschland.
European cities need to find solutions to the ambitious aims set in the EU White Paper on Urban Mobility concerning air pollution, noise and emissions of CO2. Because of the increasing support for these goals by legislation, it is now essential to find better solutions for the planning and management of commercial transport and urban goods movements. The recent Climate Protection Plan 2050 of the German government contains a specific target for CO2 reduction for the transport sector. This target can meet only by realisation of resolute emission reduction strategies in commercial transport. This publication will give a short view on selected approaches in Germany: 1. Wulf-Holger Arndt: Environmentally friendly commercial transport in urban areas; 2. Tilman Bracher: Commercial transport and the public space; 3. Wolfgang Aichinger: Electric commercial vehicles in urban commercial transport.

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