Genderbelange im Verkehrswesen. Das Fahrrad: Verkehrsmittel zur Mobilitätssicherung.

Körntgen, Silvia
Kirschbaum
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Datum

2017

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Herausgeber

Kirschbaum

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Bonn

Sprache

ISSN

0039-2219

ZDB-ID

Standort

TIB: ZN 461

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Fahrräder sind in Deutschland weit verbreitet und einfach nutzbar. Deshalb ermöglicht Radfahren eigenständige Mobilität und kann die gesellschaftliche Teilhabe vieler Bevölkerungsgruppen erleichtern. Radfahren ist zudem gesund und leicht in die alltägliche Routine zu integrieren. Daher kann die Steigerung des Radverkehrsanteils einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung von Bewegungsmangel und Zivilisationskrankheiten leisten. Eine gendersensible Betrachtung analysiert das Mobilitätsverhalten unterschiedlichster Bevölkerungsgruppen jeweils in geschlechtsspezifischer Differenzierung. Als beispielhafte Gruppen werden im folgenden Beitrag Personen mit Familienpflichten, Kinder, Ältere und Menschen mit Migrationshintergrund beschrieben. Eine gendergerechte Radverkehrsplanung berücksichtigt die Quellen und Ziele aller Gruppen und verbindet diese mit bedarfsgerechten Infrastrukturen. Diese sollen auch von ungeübten Personen und beispielsweise mit mehrspurigen Rädern sicher nutzbar sein. Die Anlagen für den fließenden und ruhenden Radverkehr sollen neben den ausreichenden Abmessungen auch den Bedürfnissen nach guter Orientierung und Sicherheit Rechnung tragen.
Bicycles are widely spread in Germany and simply to use. Therefore, cycling offers independent spatial mobility and is able to make participation in public and social life easy for a lot of population groups. Furthermore, cycling has significant health benefits and can be simply built into daily routines. An increasing use of bicycles could be a remedy for physical inactivity and lifestyle diseases. Gender Mainstreaming in individual transportation means analyzing mobility patterns in gender-related differentiation. The following article exemplifies people in charge of family- and educational work, children, the elderly and people with a migration background. Gender Mainstreaming in planning the bicycle infrastructure considers and connectsources and destinations for all population groups. The bicycle facilities (for parking as well as for cycling) should be usable also with special types of bikes (tricycles for example) and for persons unexercised and should respect their needs for good orientation and safety.

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Schlagwörter

Zeitschrift

Straßenverkehrstechnik

Ausgabe

Nr. 1

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 37-43

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Sammlungen