"Mir sattlä um!" eCargobikes im Berner Wirtschaftsverkehr. Resultate der Begleitforschung.

Lade...
Vorschaubild

Datum

2017

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

CH

Erscheinungsort

Bern

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

EDOC

Autor:innen

Zusammenfassung

Im Rahmen des Pilotprojekts "Mir sattlä um!" haben neun Berner Klein- und mittelstädtische Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen während sechs Monaten im Sommer und Herbst 2016 kostenlos den Einsatz von eCargobikes getestet. Ziel war es, die Potenziale von Lastenvelos im Berner Wirtschaftsverkehr zu untersuchen. Das Resultat hat die Erwartungen erfüllt und teilweise sogar übertroffen. Die Auswertung zeigt, dass die Lastenvelos eine Alternative zu Firmenwagen sein können. Die im Rahmen des Pilotprojekts ausgewiesenen Umlagerungseffekte zeugen tatsächlich von einem großen Potenzial Autos, Lieferwagen oder motorisierte Zweiräder im gewerblichen Verkehr durch eCargobikes zu ersetzen. 77 Prozent der Fahrten, die vor dem Versuch mit einem fossil betriebenen Verkehrsmittel unternommen wurden, konnten auf das Cargobike verlagert werden. Der räumliche Aktionsradius begrenzte sich dabei mehrheitlich auf das Innenstadtgebiet und die angrenzenden Quartiere. Die Projektteilnehmenden strichen insbesondere die Zeitersparnis dank direkteren Routen und das Wegfallen der Parkplatzsuche heraus. Die Betriebe ziehen mehrheitlich ein sehr positives Fazit zu ihrer Projektteilnahme. Für sechs unter ihnen hat sich der Einsatz des eCargobikes im Unternehmen "vollkommen bewährt". Vier dieser sechs Betriebe haben die Lastenvelos nach Projektende übernommen.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

30 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Sammlungen