Mit dem Azubi-E-Bike auf dem Weg zur Arbeit. Pedelecs als neue Mobilitätsoption - Akzeptanz und Potenzial von Pedelecs bei der Zielgruppe "Auszubildende und junge Erwachsene". Ergebnisbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung im Projekt "Azubi-E-Bike" der IHK Reutlingen.

Le Bris, Jessica/Rothfuß, Rainer
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Datum

2015

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Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Tübingen

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EDOC

Zusammenfassung

Bereits vor ein paar Jahren ist das Pedelec (Elektrofahrrad) neu auf den Fahrradmarkt getreten und hat das Spektrum unserer möglichen Verkehrsmitteloptionen erweitert. Verschiedene empirische Studien haben bereits festgestellt, dass Pedelecs einen Beitrag zur Reduktion des Autoverkehrs leisten können. Pedelecs bieten eine Vielzahl verschiedener Einsatzmöglichkeiten. Dabei ist ihre Nutzung keinesfalls auf eine bestimmte Altersklasse beschränkt (wie z.B. die sogenannten "Silver Ager") - ganz im Gegenteil, das Pedelec als neues Verkehrsmittel bietet Mobilität für jedermann. Insbesondere die Zielgruppe Jugendliche und junge Erwachsene hat jedoch bisher nur wenig Beachtung erfahren. Im Vordergrund der wissenschaftlichen Begleitforschung des Azubi-E-Bike Projekts stand daher die Analyse der Akzeptanz und des Potenzials von Pedelecs bei der Zielgruppe "Auszubildende und junge Erwachsene" in der Region Neckar-Alb, einer ländlich geprägten Region. Insgesamt haben 1214 Personen an der Studie teilgenommen, davon 881 Azubis, Schüler und Praktikanten bis zu 26 Jahren. Wie die Erhebungen zeigen, weist das Mobilitätsverhalten der Zielgruppe Azubis und junge Erwachsene eine stark ausgeprägte Autoorientierung auf, während das Fahrrad bisher nur eine sehr geringe Rolle spielt. Im Rahmen des Projekts hatten die Azubis die Möglichkeit eine Woche lang ein Pedelec auf ihrem Weg zur Arbeit zu nutzen. Die intensive Probemöglichkeit wurde als überaus positiv bewertet. Zudem zeigen die statistischen Analysen, dass die Testerfahrung einen signifikanten Einfluss auf Einstellungen gegenüber Pedelecs ausübt. So wurde beispielsweise nach der Testerfahrung der Faktor Spaß am Pedelecfahren wesentlich höher bewertet als noch zuvor. Ebenso lassen sich signifikante Unterschiede in der Bedeutung von (öffentlichen) Ladesäulen feststellen, denen nach der eigentlichen Nutzungserfahrung wesentlich weniger Wichtigkeit zur Unterstützung der weiteren Diffusion beigemessen wird. Die Ergebnisse der Befragung liefern wertvolle Ansatzpunkte für eine pedelecorientierte Radverkehrsförderung. Im Zentrum der Diskussion stehen dabei Marketingaktivitäten, die ein modernes Image schaffen, die Vorteile von Pedelecs bewusst machen und das Erleben und Ausprobieren der neuen Technik ermöglichen.

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Zeitschrift

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55 S.

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Serie/Report Nr.

Global Studies Working Papers; 33/2015

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