Pilotversuch velofreundliche Lichtsignalanlagen. Rechtsabbiegen bei Rot für Velos. Fuss- und Veloverkehrsphase.

Lade...
Vorschaubild

Datum

2017

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

CH

Erscheinungsort

Basel

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

EDOC

Autor:innen

Zusammenfassung

Der Kanton Basel-Stadt hat in den Jahren 2015 und 2016 einen Pilotversuch für fahrradfreundliche Lichtsignalanlagen durchgeführt. Dabei testete das Amt für Mobilität an zwölf Versuchsstandorten das freie Rechtsabbiegen bei Rot für Fahrradfahrende. Während der Pilotphase wurde das Verhalten der Verkehrsteilnehmenden beobachtet. Während rund 550 Beobachtungsstunden wurden knapp 40.000 Fahrradfahrende erfasst, etwas mehr als 17.000 bogen an den Kreuzungen nach rechts ab. Von ihnen nutzten wiederum 6.000 die Möglichkeit des freien Rechtsabbiegens bei Rot. An einem weiteren Standort testete das Amt für Mobilität zudem die sogenannte Fuß- und Veloverkehrsphase. Hier wurden über einen Zeitraum von 96 Stunden insgesamt knapp 8.500 Fahrradfahrende gezählt. Rund 4.500 von ihnen konnten die Phase für den Fuß- und Radverkehr nutzen und kamen somit zügiger voran. Die Möglichkeiten des freien Rechtsabbiegens bei Rot sowie die Fuß- und Veloverkehrsphase wurden rege genutzt. In Zusammenhang mit dem Pilotversuch für velofreundliche Lichtsignalanlagen wurden von der Polizei keine Unfälle registriert. Vereinzelt kam es vor, dass Radfahrende den Fußgängern keinen Vortritt gewährten, der Anteil bewegte sich aber im Promillebereich. In Absprache mit dem Bundesamt für Straßen der Schweiz wird die Signalisation an den meisten Pilotstandorten bis auf weiteres aufrechterhalten. Der Kanton Basel-Stadt hat beantragt, dass das "freie Rechtsabbiegen bei Rot für Velofahrende und die Fuß- und Veloverkehrsphase" in das Schweizerische Straßenverkehrsrecht aufgenommen werden.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

113 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Sammlungen