Radschnellverbindungen im Berliner Stadtgebiet. Machbarkeitsstudie Potsdamer Stammbahn. Kurzfassung.

Keine Vorschau verfügbar

Datum

2017

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Berlin

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

FO
EDOC

Autor:innen

Zusammenfassung

In der Debatte um Radschnellverbindungen in Berlin wurden in den vergangenen Jahren verschiedene Trassenkorridore diskutiert. Im Auftrag der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz wurden dann 30 dieser potenziellen Trassenkorridore genauer untersucht. Dabei wurden für die Trassenkorridore verschiedene Kriterien für die Bewertung herangezogen. Neben der grundlegenden Potenzialbewertung wurden zusätzlich Themen wie Realisierbarkeit, Infrastruktur sowie grob auch die Wirtschaftlichkeit der verschiedenen Trassenkorridore betrachtet. Als Ergebnis dieser Untersuchung haben sich zunächst zwölf Trassenkorridore für Radschnellverbindungen herauskristallisiert, die mit Blick auf die Potenziale und die Umsetzungschancen die besten Voraussetzungen aufweisen. Für jeden dieser zwölf Trassenkorridore wurden dann erste beispielhafte verkehrsplanerische Empfehlungen formuliert und mit Kostenschätzungen versehen. Die Ergebnisse der Bewertungskriterien der jeweiligen Trassenkorridore wurden dann verglichen und eingestuft.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

27 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Sammlungen