Sicherheit und Nutzbarkeit markierter Radverkehrsführungen.

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Datum

2019

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Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Berlin

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ISSN

ZDB-ID

Standort

ZLB: Kws 344/160

Dokumenttyp (zusätzl.)

EDOC

Autor:innen

Zusammenfassung

Ziel des Forschungsvorhabens war es, die in deutschen Kommunen verbreitete Radverkehrsführung auf der Fahrbahn mittels Radfahrstreifen und Schutzstreifen näher zu untersuchen. Die durchgeführten Untersuchungen, die auch eine Befragung von 141 Kommunen und 1370 Radfahrenden sowie eine Analyse von Radverkehrsunfällen beinhalten, münden vor allem in der Empfehlung, die Sicherheitsabstände zum ruhenden Verkehr am Fahrbahnrand und dem fließenden Verkehr auf den Kfz-Fahrstreifen zu vergrößern und somit sowohl die objektive Sicherheitslage auf den linienhaft markierten Führungsformen als auch die subjektive Wahrnehmung positiv zu beeinflussen.

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Schlagwörter

Zeitschrift

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Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

IX, 112 S.

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Stichwörter

Serie/Report Nr.

Forschungsbericht / Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft; 59

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