Title: Was möglich ist. Der Radentscheid Bamberg. Erfolgsgeheimnisse einer kreativen Bürgerinitiative.
Editors: Hader, Christian
Authors: Grünewald, David
Document Type: Verlagsliteratur
Language: deutsch
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: Röthenbach/Pegnitz
Publisher: Thiemo Graf
Issue Date: 2019
Page(s): 206 S.
Features: Abb.
ISBN: 978-3-940217-27-1
Abstract: Die Radentscheid-Welle rollt durch Deutschland. In Berlin hat der Volksentscheid Fahrrad das bundeweit erste Mobilitätsgesetz erkämpft und dafür gesorgt, dass die Förderung des Radverkehrs in der Hauptstadt politisch fest verankert wurde. Dieses Erfolgsbeispiel haben engagierte Bürger mit dem Radentscheid Bamberg aufgegriffen: Als erster Radentscheid auf kommunaler Ebene hat er es geschafft, dass er für zulässig erklärt und seine Ziele vom Stadtrat übernommen wurden. Das Buch beschreibt die Geschichte des Radentscheid Bamberg von der ersten Idee bis hin zu den Herausforderungen bei der Umsetzung. Es zeigt Gefahren und Risiken, gibt Tipps für einen erfolgreichen Bürgerentscheid und zeigt, was in jeder Stadt möglich ist. Mit einem Gastbeitrag zum Radentscheid Darmstadt.
Deskriptors: Fahrradverkehr
Fahrradinfrastruktur
Bürgerinitiative
Bürgerentscheid
Volksentscheid
Verkehrswende
Verkehrspolitik
Verkehrsrecht
Verkehrsinfrastruktur
Covered Region(s): Bamberg; Darmstadt; Bayern; Hessen; Deutschland, Bundesrepublik
Availability: ZLB: Kws 344/159
Appears in Collections:Radverkehr

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
SFX Query


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Please use this identifier to cite or link to this item: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/256963