Was möglich ist. Der Radentscheid Bamberg. Erfolgsgeheimnisse einer kreativen Bürgerinitiative.

Grünewald, David
Thiemo Graf
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2019

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Thiemo Graf

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Röthenbach/Pegnitz

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

ZLB: Kws 344/159

Dokumenttyp

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Die Radentscheid-Welle rollt durch Deutschland. In Berlin hat der Volksentscheid Fahrrad das bundeweit erste Mobilitätsgesetz erkämpft und dafür gesorgt, dass die Förderung des Radverkehrs in der Hauptstadt politisch fest verankert wurde. Dieses Erfolgsbeispiel haben engagierte Bürger mit dem Radentscheid Bamberg aufgegriffen: Als erster Radentscheid auf kommunaler Ebene hat er es geschafft, dass er für zulässig erklärt und seine Ziele vom Stadtrat übernommen wurden. Das Buch beschreibt die Geschichte des Radentscheid Bamberg von der ersten Idee bis hin zu den Herausforderungen bei der Umsetzung. Es zeigt Gefahren und Risiken, gibt Tipps für einen erfolgreichen Bürgerentscheid und zeigt, was in jeder Stadt möglich ist. Mit einem Gastbeitrag zum Radentscheid Darmstadt.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

206

Zitierform

Freie Schlagworte

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Sammlungen