Darstellung und Analyse konkreter Maßnahmen und Handlungsfelder zur Förderung des Radverkehrs in München unter Berücksichtigung erfolgreicher Konzepte zur Radverkehrsförderung aus dem In- und Ausland.

Paul, Florian
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Datum

2018

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DE

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München

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EDOC

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Zusammenfassung

Es ist zu beobachten, dass einerseits eine hohe Erwartungshaltung mit der Förderung des Radverkehrs verbunden ist, andererseits ein wachsendes Spannungsverhältnis zwischen konkurrierenden Verkehrsarten um die zukünftige Mobilität in den Städten existiert. Die Stärkung des Radverkehrs bietet ein beträchtliches Potenzial, um Städte und Ballungsgebiete vom motorisierten Individualverkehr zu entlasten und einen Beitrag zur Verringerung der Umweltbelastungen und Erhöhung der Lebensqualität zu leisten. Im Rahmen der Arbeit werden vier Förderinstrumente zur Stärkung des Radverkehrs vorgestellt und analysiert, die aktuelle gesellschaftliche, technische und planerische Entwicklungen im Bereich der urbanen Mobilität verkörpern. Als zentraler Untersuchungsgegenstand der Arbeit wird der Münchner Radroutenplaner analysiert und weitere verschiedene Beispiele zum Radrouting präsentiert. Dabei kann festgestellt werden, dass die zunehmende Diversifizierung der Angebote zum Radrouting im direkten Zusammenhang mit der Verbreitung und Weiterentwicklung von digitalen Medien und Kommunikationstechnologien steht. Während sich in Deutschland Infrastrukturprojekte zur Realisierung von Radschnellverbindungen noch in einer erweiterten Planungsphase befinden, wird das Angebot an öffentlichen Fahrradverleihsystemen in einer wachsenden Anzahl an Städten bereits erfolgreich ausgebaut. Die zunehmenden Verkehrsprobleme der Wachstumsregionen in Deutschland werden zu einer höheren Nachfrage nach derartigen Systemen führen und gemeinsam mit der technologischen Weiterentwicklung und Verbreitung moderner Kommunikations- und Ortungssysteme in Zukunft noch bessere Informationen mit einer höheren Qualität bieten. Die Stärken des Radverkehrs können im Verbund mit dem öffentlichen Nahverkehr, Car Sharing-Angeboten und weiteren Mobilitätsdienstleistungen gefördert werden und durch eine vorausschauende Verkehrspolitik mit maßgeschneiderten Konzepten an die örtlichen Bedingungen effektiv angepasst werden. Die Untersuchungsschwerpunkte zeigen, dass es sich in vielen Handlungsfeldern zur Förderung des Radverkehrs um sehr dynamische Entwicklungsfelder handelt, die von vielen Variablen beeinflusst werden und einem ständigen Veränderungsprozess unterliegen.
The presentation and analysis of concrete measures and fields of action for the promotion of cycling in Munich shows that on the one hand high expectations are associated with the promotion of cycling, on the other hand a growing tension between competing modes of transport for future urban mobility. The strengthening of cycling offers a considerable potential to relieve cities and agglomerations of motorized private cars and to contribute to reducing environmental pollution and improving the quality of life. As part of this dissertation, four funding instruments to strengthen cycling were presented and analyzed, embodying current societal, technical and planning developments in the field of urban mobility. As a central subject of investigation of the work, the Munich cycle route planner was analyzed and further examples of cycling were presented. The increasing diversification of bike-routing offers is directly related to the dissemination and development of digital media and communication technologies. While in Germany infrastructure projects for the realization of cycling highways are still in an extended planning phase, the range of public bicycle rental systems in a growing number of cities has already been successfully expanded. The increasing traffic problems due to the growth of agglomerations in Germany will lead to a higher demand for such systems. Together with the technological advancement and dissemination of modern communication and positioning systems, there will be even better information with a higher accuracy in the future. The strengths of cycling can be promoted in combination with public transport, car sharing and other mobility services and effectively adapted to local conditions through a forward-looking transport policy with tailored concepts. The research shows that many fields of action to promote cycling are subject to a very dynamic development, which is influenced by many variables and under a constant process of change.

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IX, 188 S.

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