Title: Pilotversuch Velostrassen. Auswertung Pilotversuch. Bundesamt für Strassen (ASTRA). 4. Januar 2018.
Reviser: Manser, Stefan; Neumann, Antje; Bubenhofer, Jonas; Starkermann, Marco
Editor(s): Metron Bern
Document Type: Graue Literatur
Add. Document Type: Elektronisches Dokument
Language: deutsch
Publisher Country: Schweiz
Publisher Location: Bern
Issue Date: 2018
Page(s): 70, Anh.
Features: Abb.; Tab.; Kt.; Lit.
Abstract: Aufgrund eines gewachsenen Interesses an einer Einführung von Fahrradstraßen in der Schweiz, haben sich einige größere Städte mit dem Anliegen an das Bundesamt für Strassen (ASTRA) gewandt, einen Pilotversuch durchzuführen. Das ASTRA forderte eine inhaltliche, zeitliche und organisatorische Koordination und übernahm die Federführung beim Pilotversuch. Die Städte waren für die infrastrukturellen Maßnahmen und die Erhebungen zuständig. Durchgeführt wurde der Pilotversuch mit 8 versuchsweise eingeführten Velostraßen in den fünf Städten Basel, Bern, Luzern, St.Gallen und Zürich. Dabei wurden die Veränderungen im Vergleich mit dem Vorherzustand beobachtet. Bei der Interpretation der Ergebnisse wurden auch Erfahrungsberichte aus dem Ausland berücksichtigt.
Deskriptors: Stadtverkehrsplanung
Straßenplanung
Fahrradverkehr
Fahrradweg
Verkehrsverhalten
Verkehrssicherheit
Verkehrsanalyse
Free Terms: Fahrradstraße
Covered Region(s): Schweiz; Basel; Bern; Luzern; St. Gallen; Zürich
URL: https://www.mobilitaet.bs.ch/dam/jcr:87fc6fa2-ebd6-4c99-8e74-0a00165ff9ae/Schlussbericht%20ASTRA%20Pilotversuch%20Velostrassen.pdf
Appears in Collections:Radverkehr

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Schlussbericht ASTRA Pilotversuch Velostrassen.pdf
  Restricted Access
20,43 MBAdobe PDF
View/Open    Request a copy
SFX Query


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Please use this identifier to cite or link to this item: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/259414